Steckdosenleiste hintereinander hängen..?

3 Antworten

das Problem ist, dass die sicherung im Stromkreis dazu dient, als sollbruchstelle den Strormkreis zu unterbrechen, wenn es zu überlast oder kurzschluss kommt.

eben das kann sie nicht, wenn zu viele andere schwachstellen im Stromkreis sind. und jede steckvebrindung ist eine solche...

bei zwei hintereinander gesteckten mehrfachsteckerleisten jedenfalls ist nicht davon auszugehen, dass dieser kritische punkt erreicht ist. und auch deine paar lämpchen sind hier lange nicht das Problem...

lg, Anna

Fals es bei der Situation bleibt, dass das "nur" zwei LED Lampen angeschlossen werden, dann würde nichts passieren. Nur fals mal mehr Steckdosen benötigt werden würden und man auf die Idee käme die Vorhandenen nun zu verwenden dan sähe das ganz anders aus.

Bei einem 16er LS Kat.:B (die Sicherungen mit B16) wäre die Leitung maximal 3680W belastbar. Eine Steckdosen leiste im regelfall bis maximal 2500W du siehst, dass deine Steckdosenleiste viel früher überlastet ist wie wenn die Sicherung eine Überlast feststellt. Nun sind die Leisten oft sehr schlecht verarbeitet, sodass ist diese nicht mit mehr als 2250W benutzen würde. Was die Situation nicht verbessert. Zum Vergleich ein Wasserkocher kann gut mal 2200W haben da wird das schon Kritisch mit Überlastung usw. Das beste wäre, wenn du wirklich eine Verlängerungsleitung kaufst das musst aber du entscheiden.

LG :)

P.S. Brände aufgrund von schlecht Verarbeiteten oder Überlasteten Steckdosenleisten sind leider nicht selten daher bitte das ganz nicht zu locker nehmen. :)

das solteste nicht machen. Das Problem ist in deinem Fall nicht die Überlastung der Leisten sondern ein anderer böser Nebeneffekt.

Mal angenommen dieser Stromkreis ist mit Leitungsschutzschalter abgesichert was durchaus Standard ist.

Dieser wird bei einem Kurzschluss nur immerhalb kürzester Zeit auslösen wenn Schleifenwiderstand klein genug ist. Dieser Widerstand würde sich in deinem Fall aus vielen Steckverbindungen summieren.

Hier kann es dann passieren dass die Steckdosenleisten in Flammen aufgehen weil der Leitungsschutzschalter nicht rechtzeitig auslöst.

Suche dir schon mal Notruf Feuerwehr raus und vor allem sollte Rauchmelder in Nähe sein