Was bedeutet auf einer Steckdosenleiste "nur für Wechselstrom"?

3 Antworten

Solange Du die Leiste an einer Steckdose unseres öffentlichen Versorgungsnetzes einsteckst, betreibst Du sie mit Wechselstrom, da hast Du gar keine Alternative.

In der Hinsicht ist der Aufdruck "nur für Wechselstrom" völlig sinnlos. Um die Leiste mit Gleichstrom zu versorgen, müsstest Du erst einmal einen Gleichrichter vorschalten. Auch das wäre für die Nutzung der Leiste völlig belanglos. Nur falls sie mit einem Schalter ausgestattet sein sollte, dann wäre der beim Abschalten von Gleichstrom unter Volllast etwas strapaziert, die Lebensdauer des Schalters wäre etwas verkürzt. Für häufige derartige Strapazen wurde der Schalter nicht gebaut.

Das hiesige Stromnetz läuft mit Wechselstrom. Also alle elektrischen Geräte, die reinpassen und ab 220V laufen, kannst du einstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

wollyuno  12.06.2021, 08:30

wo gibts noch 220 volt?schon sehr lang bei uns 230

unser akutelles stromnetz läuft mit wechselstrom. d.h. der strom wechselt 100 mal pro sekunde seine richtung.

die leiste die du hier verwendest, ist auf die verwendung mit dieser stromart geprüft. würde man sie für gleichstrom verwenden, dann KÖNNTE das probleme geben. z.B. wenn ein schalter dran ist, könnte der je nach spanung und leistung tatsächlich beim auschalten abbrennen. das ist aber eher unwahrhscheinlich. es geht denke ich im wesentlichen einfach darum, für den fall dass jemand die leiste für gleichstrom umbastelt, dass der hersteller dann sagen kann: wir habens dir ja gesagt.

eine steckdose, wo die leiste rein passt und wo gleichstrom drauf ist, wirst du hier denke ich schwer finden. da müsste man schon in exotische länder wie japan reisen und bräuchte dann einen adapterstecker oder so.

lg, anna