Gibt es eine Steckdosenleiste die Spannungen unterschiedlich verteilt?

5 Antworten

alle geräte brauchen die selbe spannung und sie ist überall gleich bei uns.was unterschiedlich ist sind die ampere und die nimmt sich jedes gerät soviel wie es benötigt,verteilt wir da nichts

Nein, so etwas gibt es nicht.

Da musst Du schon Fernseher und Kühlschrank an 2 verschiedenen Stromkreisen anschließen - also Kreisen, die NICHT mit der gleichen Sicherung abgesichert sind.

Deine Frage ergibt keinen Sinn. Die Steckerleiste ist eine Steckverbindung und sonst nichts.

Zur Bereitstellung unterschiedlicher Spannungen gibt es Transformatoren und "Netzteile", z.B. für Akku-Ladegeräte. Das hat aber nichts mit Steckverbindungen zu tun.

das beide genug Spannung bekommen Kühlschrank braucht mehr und TV weniger

Unsinn. Gewöhnliche Haushaltsgeräte wie TV und Kühlschrank sind in Europa alle auf die gleiche Nennspannung von 240 V normiert, auf die allgemeine Spannung des öffentlichen Versorgungsnetzes. Da braucht man keine Transformationen.

die spannung wird gleichmässig verteilt. der strom ist das zauberwort und der verteilt sich nach bedarf von selbst. d.h. es fließt immer nur so viel strom, wie das jeweilige gerät benötigt.

das ganze nennt sich parallelschaltung. im weitesten sinne ist es ja das gleiche, wenn die Geräte an verschiedenen Steckdosen stecken.

daher brauchst du dir also deswegen keine Sorgen machen.

tu mir bitte nur einen gefallen, wenn wirklich der kühlschrank an die Leiste angeschlossen werden soll, dann kauf bitte was vernünftiges. immerhin hängt er 24 stunden, 7 Tage die Woche an der Leiste. und es ist schon mehfach vorgekommen, dass wegen billiger mehrfachsteckerleisten wohnungen abgebrannt sind.

ich empfehle die 5000er Serie von APSA

lg, Anna

alle Geräte brauchen die selbe Spannung(230VAC) nur der Stromverbrauch ist unterschiedlich, dafür brauchts aber keinen Regler.

Maaaxx
Beitragsersteller

Problem ist das der TV kurz ausgeht wenn der Kühlschrank angeht

cannelloni  09.07.2015, 00:36
@Maaaxx

der Kühlschrank erzeugt beim Einschalten einen starken Stromimpuls,dieser kann den Fernseher beeinflußen. Schlechter Eingangsfilter am Fernseher/Störstrahlungsempfindlich.

Maaaxx
Beitragsersteller

Für mich sieht das so aus als ob dann so nen Spannungsproblem gibt Sobald der Kühlschrank zieht muss der TV neu die Spannung herstellen ,oder so

Maaaxx
Beitragsersteller

Was kann ich dagegen machen

cannelloni  09.07.2015, 01:09
@Maaaxx

es gibt Netzfilter als Einzelsteckdosenfilter oder Leisten mit Netzfilter, aber obs wirklich hilft kann man so nicht sagen. Eins der Geräte auf einen anderen Stromkreis legen. Wenn es ein sehr alter Fernseher ist, kann auch das Netzteil defekt sein. (Kondensator)