Ist es normal dass ein Motorrad hinten ausbricht ohne dass man hinten stark bremst , Ich habe nämlich das Gefühl dass die Vorderradbremse nachgelassen hat?

3 Antworten

Hast Du den Reifendruck mal geprüft? Kann auch daran liegen.

Grüße, ----->

FreshAli
Beitragsersteller

Naja , da es von der Fahrschule war habe ich angenommen das ist alles okay . jedoch hat das motorrad bei der gefahrtenbremsung gemacht was es will . der fahrlehrer glaubt mir auch nciht dass ich nix falsch gemacht hab . das war das erste mal in meinem leben dass ich die gefahrenbremsung nicht hinbekommen habe .

Meine vermutung ist dass es an der vorderradbremse liegt , ist das möglich ? da ich auch eine andere , eine ktm gefahren bin ist mir öfters aufgefallen wie gering die bremswirkung im vergleich ist . mein fahrrad bremst stärker ...

PoisonArrow  23.07.2015, 14:00
@FreshAli

Klar, dass es Unterschiede von Bremse zu Bremse, bzw. von Motorrad zu Motorrad gibt, was das Bremsverhalten angeht. Wenn Du aber wirklich der Meinung bist, dass die Bremswirkung nicht hinhaut, bitte Deinen Fahrlehrer in Deinem Beisein, eine Proberunde mit entsprechenden (Voll-)bremsungen zu absolvieren. Entweder, er zeigt Dir "wie es geht" oder merkt, dass Du Recht hast und gibt sein Motorrad in die Werkstatt. Grüße. ----->

FreshAli
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Okay ich werde ihn morgen nochmal darauf ansprechen . danke für die hilfe .

weißt du vllt auch noch ob ich tüv kosten + fahrschulkosten nochmal bezahlen muss für die nächste prüfung ? 213 euro sind nämlich nicht gerade wenig .

PoisonArrow  23.07.2015, 14:14
@FreshAli

Durch die Prüfung gefallen? Ja, die Gebühren kommen dann nochmal, soviel ich weiß. Kannst ja bei der Gelegenheit morgen auch mit Deinem Fahrlehrer klären. Grüße, ----->

Effigies  23.07.2015, 17:03
@FreshAli

da es von der Fahrschule war habe ich angenommen das ist alles okay

Mein Prüfer hätte dich dafür schon durchfallen lassen.

Meine vermutung ist dass es an der vorderradbremse liegt , ist das möglich ?

Ich würde eher sagen, es liegt am Fahrer. Es gibt kaum ein Mopped das sich so einfach bremsen läßt wie ne CBF125.

Allerdings ist es mir eh ein Rätsel wie jemand mit einem ABS Mopped bremsen lernen soll.

Das wichtigste bei einer Gefahrenbremsung ist Dein Blick !

Grundsätzlich lenkt man ein Motorrad immer intuitiv dahin wohin man blickt.

Wenn Du eine Vollbremsung machst (Kupplung ziehen, hinten voll reintreten, vorne dosiert bis kurz vor Blockiergrenze einsteuern) und dann auf Deinen Lenker guckst, wird das Motorrad unruhig und es bricht ggf auch mit dem Heck aus.

Versuch das ganze mal, in dem Du nicht nach unten schaust, sondern gerade auf das Hinternis, ggf "hindurch" in die Ferne blickst und zwar genau gerade aus, dann verhälst Du Dich auch intuitiv danach und das Motorrad bremst viel geradliniger und stabilisiert sich selbst.

FreshAli
Beitragsersteller

Naja ich kann mich nicht daran erinnern zur seite geschaut zu haben oder so , ich werde auf jeden fall nächstes mal drauf achten . aber mein fahrlehrer meinte beide bremsen nur dosiert und dann vorne durch . wenn man hinten durchtritt blockiert das rad ja . ist doch richtig so oder ? deswegen wundert mich es ja noc hmehr dass es blockiert hat haha

Wenn der Vorderreifen blockiert, bricht das Hintereifen aus.

FreshAli
Beitragsersteller

Vorne konnte es garnicht blockieren so wenig bremswirkung wie die bremse hatte .