Ist es Normal das mein Freund sich weigert bei mir Einzuziehen?

LottoOtto99  09.09.2024, 23:54

Verstehe ich nicht. Du willst ihn da gratis wohnen lassen und er besteht aber darauf die Wohnung mitzukaufen?

Kiyomii2284
Beitragsersteller

Rein theoretisch gesehen ja, er sagt aber nur das er das will damit ich ihn nicht rausschmeißen kann🤦‍♀️

6 Antworten

Der soll Gast in seinem eigenen Zuhause sein. Dass er das nicht toll findet, kann ich verstehen. Zusammen ziehen ist immer ein Risiko, erst recht in einer fernbeziehung, und er soll ohne Rechte sein.

Allerdings ist es mittlerweile oft so, dass ein Einkommen für den Immobilienkredit gar nicht reicht, insbesondere bei Berufsanfängern. Mal abgesehen davon, dass du ~15% des Kaufpreises als Eigenkapital haben solltest, um die Kaufnebenkosten zu decken. Der Zinssatz ist sonst brutal. Und das als Azubi anzusparen ist schwierig.

Entsprechend bin ich mir gar nicht sicher, ob das Thema die Aufregung lohnt. Nur sehr wenige Azubis haben die Voraussetzungen, nach Ende der Ausbildung sofort zu kaufen. Und meistens läuft das auf reiche Eltern hinaus.

Da ich ja die ganze wohnung alleine kaufen,besichtigen und aussuchen tue sowie alles schon lange plane,möchte ich auch das es MEINE ist.

Es gibt viele Menschen die unter diesen Umständen die Wohnung nicht als Ihr zuhause sehen könnten. Du sagst schon sehr deutlich dass du die Wohnung dann auch wirklich als deine und ihn als geduldeten Gast sehen würdest. Würde ich auch nicht mit machen.

Ist es Normal das er nur einzieht wenn wir uns die Wohnung teilen beziehungsweise 50/50 machen?
Mich stört diese Einstellung nämlich echt extrems von ihm und er sagte es sei ihm egal und das er sonst nicht mit mir zusammen ziehen will.

Und jetzt? ihn stört deine Einstellung scheinbar gleich extrem. Gibt kein Richtig oder Falsch.

Edit:

Da ich ja die ganze wohnung alleine kaufen,besichtigen und aussuchen tue sowie alles schon lange plane,möchte ich auch das es MEINE ist.

Erst jetzt den Satz noch mal deutlich gelesen: Du erwartest dass er sich auf eine Wohnung committed die er nicht mal mit besichtigen und aussuchen darf? Vergiss es! Du merkst gar nicht wie übergriffig das ist oder?

Da ich ja die ganze wohnung alleine kaufen,besichtigen und aussuchen tue sowie alles schon lange plane,möchte ich auch das es MEINE ist.
Ist es Normal das er nur einzieht wenn wir uns die Wohnung teilen beziehungsweise 50/50 machen

hat er denn auch dementsprechend Eigenkapital und würde einen Kredit bekommen?

Bei meinem Mann hat es am EK gescheitert. Die Wohnung gehörte dann nur mir - der Kredit lief aber auch nur auf mich. Er hat so eine Art Miete bezahlt und sich zu 50% am Kredit beteiligt (war aber günstiger als eine Mietwohnung dann für ihn)

Nur habt ihr schon mal zusammen gelebt? Wenn nein wäre eine Mietwohnung vielleicht mal zum ausprobieren besser.

ThisIsJustMeDE  10.09.2024, 08:35
Er hat so eine Art Miete bezahlt und sich zu 50% am Kredit beteiligt (war aber günstiger als eine Mietwohnung dann für ihn)

Das wiederum ist verwerflich. Er hat einen Teil der kosten für das Eigentum getragen aber nicht dementsprechenden Anteil erworben?

dancefloor55  10.09.2024, 19:40
@ThisIsJustMeDE
Das wiederum ist verwerflich. Er hat einen Teil der kosten für das Eigentum getragen aber nicht dementsprechenden Anteil erworben?

nein hat er nicht. Ich habe das komplette EK gestellt, die Kaufnebenkosten habe ich bezahlt. Er musste halt Miete bezahlen. Wäre ja auch unfair wenn ich alles bezahle und er kostenlos dann bei mir wohnen kann.

Ich habe 100k von meinem Geld in die Wohnung investiert als Eigenkapital, er 0 €. Der Kredit läuft nur auf mich = ich trage das volle Risiko. fändest du es dann fair wenn ihm die Wohnung dann zu 50% gehört? Wenn wir uns trennen würden dann würde ihm 50% der Wohnung gehören. Er müsste aber den Kredit nicht bezahlen da der Vertrag ja nicht auf ihn läuft. Und wenn ich mir den Kredit nicht alleine leisten kann dann müsste ich die Wohnung verkaufen und ihm würde 50% des Wertes zustehen. Also würde er indirekt von meine 100k Eigenkapital 50k erhalten.

Wir fanden unsere Lösung war am fairsten. Ich war im Grunde genommen sein Vermieter und er hat Miete an mich bezahlt. BK hat er auch bezahl - wie jeder andere Mieter auch - aber nur halt 50% da ich ja auch darin gewohnt habe. Und Lebensmittel und Co sind genauso geteilt worden - die wären ja aber auch angefallen wenn er woanders zur Miete gewohnt hat.

Nach 10 Jahren zusammenleben (und in der Zwischenzeit wurde auch geheiratet) haben wir die Wohnung verkauft und von dem Geld + einen neuen Kredit ein Haus gekauft. Das Geld vom Wohnungsverkauf war dann unser Geld und nicht nur mehr meines - einfach weil wir eh schon lange zusammen waren und man da dann eh kaum mehr zwischen deins und meins unterscheiden kann. Der Kredit läuft auf uns beide und das Haus gehört nun uns beiden

Vor 10 Jahren waren aber die Gegebenheiten komplett anders. Wir waren nur ein paar Monate zusammen und da kauft man sich normalerweise dann keine gemeinsame Immobilie - besonders wenn der Freund halt kein Geld hat

ThisIsJustMeDE  10.09.2024, 23:13
@dancefloor55

Hatte halt auf "am I the Asshole?" Auf Reddit öfter von Konstellationen gelesen wo ein Partner über lange Jahre Miete gezahlt. So dass da über die Jahre durch aus zustande von "30% sollten deiner Frau gehöre." Zusammen gekommen sind diese aber völlig unbeteiligt da standen. Da habe ich meine Erwartungen aus diesen, natürlich sehr amerikanisch geprägten Storys, zu sehr auf deinen Beitrag projiziert.

dancefloor55  11.09.2024, 06:55
@ThisIsJustMeDE

Kein Problem - habe ja nur grob gesagt wie es bei uns war da ich natürlich nicht gleich meine ganze Lebensgeschichte aufschreiben wollte ;-)

er sagt aber nur das er das will damit ich ihn nicht rausschmeißen kann

Und das ist ein berechtigter Einwand. Wenn ihr euch verkracht kannst du ihn sonst einfach vor die Tür setzen und er ist von jetzt auf gleich obdachlos. Nicht so geil.

Kiyomii2284
Beitragsersteller

Naja, wer so ,,kindisch" sein will und seinen Partner auf die straße schmeißt ohne eine berechtigten Grund, der sollte sich aber mal Gedanken machen😅

Ich jedoch würde sowas nicht machen und das hab ich ihm klar deutlich gemacht dennoch sagt er darauf das er nicht mit mir zusammen wohnt wenn ich mir eine Wohnung alleine hole.

Ich finde sowas muss man echt nicht sagen vorallem weil wir seid 2 Jahren eine fernbeziehung führen oder ist meine ,,wut" unberechtigt

LottoOtto99  10.09.2024, 00:05
@Kiyomii2284

Es ist wie gesagt ein berechtigter Einwand von ihm, ob du das verstehst oder nicht.

Kiyomii2284
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Und wie gesagt, ich finde nicht schlimm das er es will.

Mich stört es aber das er sich sonst weigert überhaupt bei mir zu wohnen, Vorallem wenn ich alles kaufe,besorge und besichtige und organisiere für mein Auszug 🤔

Ich sag nicht das es kein berechtigter grund ist, im Gegenteil.

Das kann ich nachvollziehen dennoch hätte man auch eine Lösung finden können anstatt sofort zusagen das er nicht bei mir wohnt und das ich es dann vergessen kann

LottoOtto99  10.09.2024, 00:12
@Kiyomii2284

Ich kann ihn da schon verstehen. Wenn man zusammenzieht dann in eine gemeinsame Wohnung.

Was du da vorhast ist, dass du deine Wohnung gründest und ihn dann in deiner Wohnung wohnen lässt. Die dir gehört, von dir eingerichtet ist, von dir ausgesucht wurde. Da werden die meisten Männer schreiend davonlaufen, das kann ja nur Katastrophe geben, sorry.

Das hat mit Zusammenziehen nichts zu tun.

dancefloor55  10.09.2024, 07:09
@Kiyomii2284
Ich finde sowas muss man echt nicht sagen vorallem weil wir seid 2 Jahren eine fernbeziehung führen oder ist meine ,,wut" unberechtigt

eher umgekehrt. da ist seine Vorsicht berechtig. In einer Fernbeziehung habt ihr euch maximal 1/4 so oft gesehen wie normale Paare. Das bedeutet umgerechnet seid ihr eigentlich erst 6 Monate zusammen.

Ich würde da erstmal eine Mietwohnung empfehlen - falls es nicht klappt dann bekommt ihr die schneller wieder los

ThisIsJustMeDE  10.09.2024, 08:36
@Kiyomii2284
Naja, wer so ,,kindisch" sein will und seinen Partner auf die straße schmeißt ohne eine berechtigten Grund, der sollte sich aber mal Gedanken machen😅

das ist ja schön dass du das siehst, Schützen tun ihn versprechen deinerseits, das nicht zu tun aber nicht.

ThisIsJustMeDE  10.09.2024, 08:37
@Kiyomii2284
Mich stört es aber das er sich sonst weigert überhaupt bei mir zu wohnen, Vorallem wenn ich alles kaufe,besorge und besichtige und organisiere für mein Auszug 🤔

Also weil DU deinen Auszug planst, Dinge für dich kaufst usw, ist er verpflichtet bei dir zu Wohnen? Irgendwie schwenkst du paar viele Rote Flaggen...

Sry aber du sagst ja klar an dass er sich auf eine Wohnung commiten soll von der du klar ansagst das du sie alleine Besichtigst und entscheidest sie zu nehmen.

Ihr scheint eine unterschiedliche Vorstellung von eurer Beziehung zu haben. Redet darüber und zieht eure Konsequenzen aus dem Gespräch.

Kiyomii2284
Beitragsersteller

Hab ich grade angesprochen, stellt sich heraus das er was missverstanden hat haha

ThisIsJustMeDE  10.09.2024, 08:42
@Kiyomii2284

Was soll er missverstanden haben?
An:

Da ich ja die ganze wohnung alleine kaufen,besichtigen und aussuchen tue sowie alles schon lange plane,möchte ich auch das es MEINE ist.

gibt es nun wirklich nichts misszuverstehen. Das ist einfach unangemessen und hat rein gar nichts mit einem Partnerschaftlichen Planen der Zukunft zu tun. Er soll einfach "Friss oder stirb" hin nehmen was du entscheidest.