Zusammen ziehen mit Freund eigne Wohnung?

2 Antworten

Dein Freund befindet sich nach deinen Infos in einer Jugendhilfemaßnahme und wird sogesehen vom Jugendamt und Betreuern finanziell und sozial unterstützt (Jugendamt zahlt komplette Unterbringungskosten, etc., die Sozialarbeiter helfen deinem Freund, sich besser auf ein eigenständiges Leben vorzubereiten).

Sicherlich kann dein Freund die Jugendhilfemaßnahme abbrechen und zu dir ziehn, er ist erwachsen und darf selbst entscheiden. Allerdings würde ich mir das an eurer Stelle überlegen. Wenn er das Betreute Wohnen abbricht, war es das. Weder Jugendamt noch seine Betreuer werden ihm dann etwas finanzieren oder zur Seite stehen.

Was ist aber, wenn die Selbstständigkeit oder euer Zusammenleben doch nicht auf Anhieb so gut funktionieren? Ein erneutes Betreutes Wohnen würde dein Freund nicht mehr bekommen, weil dann das Jugendamt nicht mehr mitspielt, weil er die Maßnahme abgebrochen hat.

Lasst euch doch noch etwas Zeit und redet erstmal mit allen Beteiligten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steht dein Freund unter Betreuung?

Und welches Amt finanziert sein Leben?

kilana22
Beitragsersteller

Also er wird soweit ich weiss von Jugendamt betreut und er wohnt mit einen Kumpel in einer Wohnung wo ein Betreuer jederzeit erreichbar ist. Aber er musd selbst einkaufen, kochen, wäsche waschen und so

turnmami  24.11.2020, 22:50
@kilana22

Wichtig ist, ob er durch ein Gericht angeordnete Betreuung hat