Ist es normal, dass man Themen aus der Schule im Urlaub vergisst?

5 Antworten

Urlaub ist dafür vorgesehen, einmal alles zu vergessen und sich erholen.
Wenn du im Urlaub erkennst, dass du bestimmte Fakten nicht parat hast, dann hat der Urlaub sein Ziel verfehlt.

Der Kopf ist bei einem gesunden Menschen niemals völlig leer. Für manche Dinge sind durchaus Stunden erforderlich, die wieder ins Gedächtnis zu rufen, bei anderen gelingt das durch einen kurzen Blick auf eine Regel, eine Aufgabe, eine Notiz .... .

Bedenke, der Kopf braucht Zeit, um gewünschte Informationen "nach vorn" zu holen.

Übe das erst, wenn der Urlaub vorbei ist.

Elias0701
Beitragsersteller

Vielen Dank :). Ich hoffe mal das es klappen wird :/. Habe noch knappe 8-9 Monate Zeit für die Prüfungen zu lernen und die lernstoffe wieder in den Kopf zu bekommen. Alles komplett vergessen habe ich nicht, aber so viel bzw. 100% wie zuvor weiß ich leider nichts mehr von den ganzen Themen. Vielleicht kommt das alles mit der Zeit wieder..

guenterhalt  29.07.2024, 09:02
@Elias0701

o.k. Die Grundregeln für Lehrer lauten: wiederhole den Stoff so oft wie möglich,

Wenn der Lehrer gerade nicht da ist, muss man es eben selbst machen, nur nicht, wie ich oben geschrieben habe, im Urlaub.

Auch sollte man schon Tage vor einer Prüfung das Lernen einstellen.

Elias0701
Beitragsersteller
@guenterhalt

Danke für die Hilfe :). Ich versuche mal dann mir nicht so viel Stress zu machen 🙈

Ja, klar...allerdings ist es von Vorteil, nur die zu vergessen, die man nicht mehr braucht.

Elias0701
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :). Hoffe mal das ich das alles wieder innerhalb von 8-9 Monaten bis zu den Prüfungen wieder in den Kopf bekomme, denke bis dahin werden wir wahrscheinlich auch Sachen wiederholen in der Schule. Und müsste halt selber auch zuhause bis dahin die lernstoffe mit den Lösungen usw wiederholen hoffe mal das es klappt :/

Man kann sich gar nicht alles merken. Uns hat ein Lehrer einmal nach den Ferien ganz nett gefragt, ob wir alles vergessen haben. Die Lehrer waren alle auch mal Schüler und wenigstens einige denken manchmal daran.

Elias0701
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Das ist normal, wenn man den Stoff von vornherein nicht "richtig" gelernt hatte.

Die Definition von "lernen" ist eine "beobachtbare Verhaltensänderung".

Den Stoff hast du bestimmt nicht vergessen, sondern nur
verdrängt. Wenn du ihn für die Prüfungen wiederholst, kommt
er sehr wahrscheinlich wieder; du erinnerst dich daran wie
an einen Film, den du zum zweiten Mal siehst. Darum musst du
den Stoff auch nicht neu lernen.

Elias0701
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :). Habe zum Glück noch knapp 8 oder 9 Monate Zeit bis zu den Prüfungen. Denke bis dahin werden wir die Sachen auch noch wiederholen, und wenn ich dann bis dahin auch noch selber die Sachen mit den Lösungen wiederhole sollte es dann hoffentlich mit der Zeit wieder fest sitzen 🙈