Reichen 6 Wochen zum lernen für die Zwischenprüfung?

2 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, während der Ausbildung am Ball zu bleiben und den Lehrstoff kontinuierlich aufzuarbeiten als kurz vor der Prüfung Binge-Lerning zu machen.

5 bis 8 Stunden pro Tag ist sehr viel. Ich würde das nicht schaffen, deshalb bin ich immer die oben beschriebene Strategie gefahren.

Denke bitte daran, dass Du auch Pausen brauchst und einen Erholungstag pro Woche.

Laureennuscha
Beitragsersteller

Naja ich war bis März jede Tag am Ball, durch Corona bin ich Zuhause in eine Art Lerndepression gefallen und habe nichts gemacht. (Unterricht, Beispiel usw. fehlten mir alles) Das lesen von Skripten finde ich schwer und unverständlich. Nun habe ich mich aber gefangen und habe bis zum 15.06 Zeit. Ich weiß einiges, viele Definitionen muss ich neu lernen ansonsten habe ich schon Bezug zu den Themen. Reichen mir diese 6 Wochen noch ? Ich weiß das 5-8 Stunden drin sind bei mir. Ich kann wenn ich will um 9 Uhr anfangen und um 22 Uhr aufhören mit lernen mit kleinen Pausen dazwischen.

Laureennuscha
Beitragsersteller
@Laureennuscha

Meine Noten waren von September bis März alle im 1er bis 2er Bereich. Ab dem Homeoffice ging es denn Berg ab Zuhause hab ich gemerkt. Ich hab vieles vergessen denke ich, es dürfte aber nicht so lange dauern das alte neu zu lernen wie wenn ich es komplett von Anfang lernen müsste.

Seeheldin  05.05.2020, 12:31
@Laureennuscha

Das hälst Du nicht lange durch. Das sind ja 13 Stunden pro Tag. Und konzentriert lernen ist etwas ganz anders als arbeiten.

Aber jetzt musst Du da durch.

Laureennuscha
Beitragsersteller
@Seeheldin

Zum bestehen brauche ich ja nur eine 4 und ein Fach kann ich ausgleichen. Sollte ich die nicht bestehen habe ich einen zweiten Versuch ca. 2-3 Monate später. Ich denke das sollte klappen oder !? Verstehen tue ich den ganzen Stoff. Nur das lästige auswendig lernen von Definitionen ist...9(/%JBVTZ"§$….

Wenn du bisher nichts getan hast, ist das natürlich sehr schlecht. Kann gut sein, dass du es deswegen nicht schaffst. Auf Prüfungen sollte man immer langfristig lernen und nicht kurz vorher anfangen. Es ist auch fraglich, ob das Lernen noch effektiv ist, wenn du so lange am Stück lernst.

Aber das nützt dir jetzt alles nichts mehr. Jetzt bleibt dir nur noch übrig, das beste aus deinem Fehler zu machen. Also stzt dich hin und lern!