Ist es normal das man regelmäßige Meetings nach 16:00 ansetzt?

10 Antworten

Ist es normal das man regelmäßige Meetings nach 16:00 ansetzt?

Wenn die Leute regulär bis 17 Uhr oder 18 Uhr arbeiten sicherlich. Wenn die Leute üblicherweise um 16 Uhr schluss machen dann sollte das die absolute "es gab keine andere Zeit aber es ist dringend" Ausnahme sein.

Oder das man zu Meetings mit kurzem Vorlauf (z. B. eine Stunde vorher) einlädt.

Wenn man nichts vorbereiten muss und das zu den üblichen Arbeitszeiten ist sehe ich da kein Problem.

Man hat so überhaupt keine Planungsmöglichkeit für Privates.

Wieso das? Termine während der Arbeitszeit, auch spontane, wirken sich nicht auf die Freizeit aus. Und wenn man keine Termine nach Feierabend haben will blockiert man sich einfach jeden Tag ab X Uhr.

Ich bin der Meinung, wenn ich am Montag weiß, ich muss am Mittwoch pünktlich los und ich arbeite dafür am Montag und Dienstag vor, liegt das in meinem Handlungsspielraum.

Wieso musst du für pünktlich gehen vorarbeiten. Wenn du am Mittwoch früher gehen willst und du Gleitzeit hast oder pünklich gehen willst dann blockier dich halt für die Zeit die du weg bist.

Gibt es Regeln für das Setzen von Meetings im normalen Büroalltag?
Wie ist das bei euch?

Meetings werden gesetzt wenn Leute im Kallender frei sind und wenn möglich nach 8 und vor 16 Uhr.

Ich hatte aber auch schon 16.30 Termine oder 7.30 Termine. Wenn das nicht geht sagt man ab, wenn das überhand annimmt blockiert man sich.

Wenn ich was wichtiges um z.b. 15.30 habe blockiere ich mich dafür. Dann wird normalerweise auch nicht überbucht oder die fragen ob überbuchen geht weil dringend.

Bei uns gibt es jeden Donnerstagmorgen ein Meeting zur Planung der kommenden Woche. Mehr brauchen wir nicht, alles andere wird individuell besprochen.

Habe zum Glück sowas nicht, sind immer morgens. Kannst es vielleicht mal ansprechen, bist sicher nicht der einzige, den es stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider gibt es für Meetings im Büroalltag keine festen Regeln.

Da hilft nur das Gespräch mit dem Vorgesetzten.

Ich finde Meetings müssen mindestens 24 Stunden vor bekannt gegeben werden und das ist schon sehr knapp bemessen.

Man kann keine privaten Dinge mehr einplanen wie z.B. Arztbesuche oder anderes.

Liebe Grüße 🌞

TB-Sitzung & Projektbesprechungen sind immer am Vormittag.

Sehr selten kurzfristig am Nachmittag, dann spät. 13h30.