Ist es normal das man durch Reden schlapp/müde wird?

5 Antworten

Ja voll normal wenn bei dem Reden viel gedankliche Arbeit getan wird kann das sehr anstrengend sein. Auch über innerste Gefühle nachzudenken kann einen sehr erschöpfen. Oder deine Mutter ist so super langweilig und trantütig, dass man einfach nur den ewigen Schlaf sucht ja sowas gibt es auch.

Ganz im Gegenteil. Intelektuelle Menschen empfinden ein Gespräch oder Diskussion als belebend.

Hört sich für mich immer nach diesen klassischen "Energievampire" an. Das bedeutet, man unterhält sich mit jemandem, und ist danach ziemlich ausgelaugt und müde. Wie ein "Vampir" wird einem die Energie "abgesaugt". Das bedeutet : du hast viel Energie, dein gegenüber wenig, und durch den Kontakt gleichen sich eure Systeme an. Dein Gegenüber wird munter (hat ja Energie von dir), und du wirst müde (du hast weniger)

Also mal drauf achten in Zukunft, und ggf dem Kontakt meiden, wenn möglich.

kenne ich, aber bei mir liegt das an meiner chronischen körperlichen Erkrankung (CFS)

also normal ist es eigentlich nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Das kommt darauf an, wie anstrengend das Gespräch war.