Ist es normal das in ost Deutschland sehr viel rechts ist?

5 Antworten

Der Osten Deutschlands war Jahrzehnte lang von einer Sozialistischen Regierung regiert,(DDR) Die Erfahrung mit den linken Ideologien hat bei vielen Menschen eine starke Ablehnung dieser zur Folge. So wurden andere Meinungen unterdrückt, Menschen mit eigener Meinung verfolgt und sie Wirtschaft was am Boden. Die Menschen die die Zeiten nicht vergessen haben, fürchten sich davor dass sich das wiederholen könnte.

Diese Lebenserfahrung mit dem Sozialismus, ist der Grund für den hohen Anteil von Wählern die linke Parteien ablehnen.

Ja. Im Osten bekommt die AfD oft 10% und mehr Stimmen als hier. Liegt sicher daran, dass sie eben mit Sozialismus schlechte Erfahrungen machten mussten und vieles entwickelt sich dort hin

Dem ist wohl so. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das allgemeine Medienecho und der Diskurs in den letzten Jahren ganz klar einen Satz nach links gemacht hat. Die heutige Mitte hat mit der vor 15-20 Jahren nichts mehr gemein. Viele, die diesen Satz nicht mitgemacht haben, sind nun aus Sicht der „neuen Mitte“ weiter rechts.

ronalda  03.06.2024, 11:27

Genau!

Ja das ist normal. Es ist auch kein Märchen, sondern ein Fakt.

Ich bin in Deutschland aufgewachsen, und kenne es gar nicht anders. du kannst ja mal Spaß halber schauen wo die meisten AfD Wähler wohnen. Da gibt es ja schöne Statistiken für die Bundesländer
Es gibt natürlich auch viele viele ostdeutsche die sich davon ganz klar distanzieren, aber eine auffällige Mehrheit sitzt nun mal im Osten. Das kann dir auch glaube ich keiner abstreiten