Ist es normal das Ich lache wenn jemand weint?

14 Antworten

Ich glaube, dass du in solchen Situationen mit deinen Emotionen total überfordert bist und das äußert sich dann in unkontrollierbarem Lachen!

Wie du schreibst, ist dir das selbst auch unangenehm, aber am allerunangenehmsten ist es natürlich für diejenigen, über die du lachst.

Deshalb könntest du die anderen "vorwarnen", wenn sich solche Situationen ankündigen. Du könntest den anderen mitteilen, dass du eigentlich nicht lachen möchtest, aber es trotzdem ganz unwillkürlich geschehen wird und sie dich deswegen nicht verurteilen sollen, weil es ganz bestimmt nicht böse gemeint ist!

Lachen und weinen liegen ganz dicht beieinander. Viele Menschen lachen obwohl ihnen zum weinen zumute ist. Vielleicht würdest du im Unterbewusstsein an liebsten mitweinen, aber statt dessen lachst du. Wir lernen das wir immer stark sein müssen und weinen eine Schwäche ist, was nicht richtig ist, aber das ist vielleicht so in deinem Unterbewusstsein abgespeichert.

Das nennt man Schadenfreude und das kommt selten gut an und ist keinesfalls als normal zu bewerten.

Mit gut gemeinten Grüßen,

SANY3000

Emely130
Beitragsersteller

Und was soll ich machen dagegen?

SANY3000  08.07.2019, 16:51

Dich zusammenreißen.

Userhm  20.07.2019, 20:06
@Emely130

Tausch mal bei deinem Kabelsalat plus gegen minus aus. Vllt. gibt es dann wieder Ordnung im Kopf...

Userhm  21.07.2019, 17:40
@Emely130

Mit Austauschen plus/minus meinte ich, dass du die Situationen im Kopf allesamt ins Lächerliche wandelst. Versuche, es so zu sehen, wie es deine Umwelt auch wahrnimmt u d dann ist es gut...

Schlechte Erziehung. Empathie muss man eben beigebracht bekommen und das haben deine Eltern offenbar nicht geschafft.

Emely130
Beitragsersteller

Ok

Ich glaube nicht, dass das Schadenfreude ist.

Ich denke das ist eine Art Übersprungshandlung.

Aus dem Internet :

(Bei Mensch und Tier) in einer Konfliktsituation auftretende Handlung oder Verhaltensweise ohne sinnvollen Bezug zu dieser Situation.

Emely130
Beitragsersteller

Kannst du mir das vlr erklären ?

precursor  20.07.2019, 20:17
@Emely130

Ja, es gibt einen Gefühlskonflikt, und anstatt dass man wie erwartet reagiert, regiert man völlig anders, ohne dass man das eigentlich gewollt hat.

Emely130
Beitragsersteller
@precursor

Jaa ich will natürlich nicht lachen ich finde es schrecklich wenn andere menschen weinen. Aber ich lache einfach trzdm

precursor  20.07.2019, 20:21
@Emely130

Ja, du kannst die Gefühle nicht bewältigen, wenn sie so abrupt auf dich einwirken, und dann äußern sich auf einmal Emotionen, die überhaupt gar nicht dazu passen, was dein Verstand dir sagt.

Emely130
Beitragsersteller
@precursor

Sollte ich mir dann hilfe suchen oder geht das mit der zeit weg ?

precursor  20.07.2019, 20:29
@Emely130

Für Gefühle muss man sich nicht schämen.

Wenn es dich quält, dann erzähle Leuten, die von dir irritiert sind, dass manchmal urplötzlich Gefühle hochkommen, die gar nicht stimmen, und nichts mit dem zu tun haben, was du denkst.

Emely130
Beitragsersteller
@precursor

Danke das hat mir wirklich geholfen 😊💕