Ist es normal das ich einen monat später lohn bekomme?

2 Antworten

Wieso fehlen dir 2 "Gehälter"?

Für den Monat, in dem du noch nicht gearbeitet hast, steht dir logischerweise auch nichts zu.

Die restlichen 47 Monate (in denen du etwas für deiun Geld tust) werden nach Ausbildungsdauer bezahlt: je 12 Monate auf der Stufe von Jahr 1, 2 und 3 und am Ende eben nur 11 Monate auf dem Level von Jahr 4.

Der 48. Monat wird dir nicht "weggenommen", du bist einfach schon vorher fertig und kannst voll verdienen. Oder willst du mit Berufsabschluss noch wie ein Azubi bezahlt werden?

NYanistzukurz
Beitragsersteller

Ne ich dachte mir nur das die 11 monate dann im ersten sind und nicht im 4ten (was übrigens nur ein halbes jahr geht sollte ich anmerken) da ich ja nur im ersten einen monat gefehlt habe

Und ich es ziemlich unfair finde das die anderen wegen einem monat von insgesamt 42 direkt 1200 mehr verdienen

Es mag stimmen das wenn ich Ausbildung ende habe dann voll verdiene aber ich bekomme innerhalb meiner Ausbildung weniger geld als die anderen was ich eventuell für führerschein oder auto gebrauchen könnte, das wäre dann eventuell der unterschied auto + führerschein vor Ausbildungs ende oder nach Ausbildungs ende

Ich bin was geld angeht sehr pinipel das ich möglichst nicht weniger bekomme als ich sollte

NYanistzukurz
Beitragsersteller
@NYanistzukurz

Außerdem 2 Gehälter weil erster monat, steht mir nicht zu und letzter monat 6 monate lang im 4. Aber nur 6 Gehälter des 4ten

Man bekommt eigentlich seinen Lohn immer nachträglich, also für den davor gearbeiteten Monat. Deshalb bekommst Du den letzten auch noch in dem Monat, wenn die Ausbildung schon rum ist.

NYanistzukurz
Beitragsersteller

Sollte ich da aber nicht jetzt schon den neuen lohn bekommen? Ich sitz ja schon ü. 1 Monate im 2ten

Blindi56  01.10.2024, 12:27
@NYanistzukurz

Kommt auf Deinen Vertrag an, manchmal bekommt man den Lohn Ende des Folgemonats, manchmal erst Anfang oder Mitte des nächsten, also bis 1 1/2 Monate später. Frag doch deinen Ausbilder.

Halbammi  01.10.2024, 12:31
@NYanistzukurz

Wenn du deinen Lehrbeginn am 01.09. war dann ist das richtig wie es jetzt ist. Wenn dei LEhrbeginn am 01.08. war, dann müsstest du jetzt den höheren Lohn kriegen

NYanistzukurz
Beitragsersteller
@Halbammi

Mein lehr beginn war am 1.10. War aber ein Sonntag die anderen hatten ihren am 1.9. Und bekommen jetzt den besseren

NYanistzukurz
Beitragsersteller
@Blindi56

Ausbilder meint ich sollte schon den neuen bekommen hat auch gesagt ich soll noch paar tage warten vlt kommt noch was

Bekomme immer letzter tag des Monats ist immer direkt da