Ist es normal das ich auf der Autobahn nach 3. Autobahnfahrstunde noch fahre wie der erste Mensch?

5 Antworten

Wer ist in der Fahrschule bitte nicht so gefahren? Meine Mutter hat mir immer gesagt "In der Fahrschule lernst du überleben, danach lernst du fahren" und so ist es auch. Allein in den ersten Wochen nachdem du deinen Führerschein hast machst du gewaltige Fortschritte und man wird erst mit der Zeit ein guter Fahrer. Das wichtigste beim fahren ist ruhig zu bleiben und sich nicht stressen zu lassen. Manche Menschen haben da eben ein paar mehr Probleme mit als andere und brauchen dementsprechend etwas länger, aber da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Einen Tipp zum ruhig bleiben kann man schlecht geben, aber frag dich einfach selbst Mal was passieren kann. Nämlich gar nichts! Dein Fahrlehrer sitzt neben dir und kann im Notfall jederzeit eingreifen etc, so kann eigentlich kein Unfall zu Stande kommen. Vielleicht nervst du Mal ein paar Autofahrer, aber die sind selbst Mal an dem Punkt gewesen, also brauchst du dir da echt keine Sorgen zu machen. Lass es einfach auf dich zu kommen und dann geht's gut. Und Geschwindigkeiten brauchen dir keine Angst zu machen, alles unter 200 Km/h ist durch können auszugleichen. Erst bei Geschwindigkeiten drüber oder knapp drunter brauchst du Glück, dass schlechte Fahrer dir nicht vor das Fahrzeug ziehen ohne in den Rückspiegel zu gucken oder Geschwindigkeiten nicht einschätzen können, aber so schnell fährt man in keiner Fahrschule und Fahrlehrer sind in der Regel verdammt gute Fahrer, also mach dir echt keinen Kopf, du packst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das größte Problem war wohl deine Nervosität. Und auch Fahrlehrer lassen gerne mal ihren Frust an den Schülern aus, wenn irgendwas nicht passt. Und dann auch noch auf einem Montag :/

Du solltest versuchen das alles etwas lockerer anzugehen. Vor allem mit Blick auf die Prüfung! Mit weniger Nervosität klappt auch alles andere viel einfacher.

KeinName26
Beitragsersteller

Irgendwelche Tipps wie ich das lernen kann? Ich fühle mich auf der Autobahn einfach unwohl für mich ist die hohe Geschwindigkeit Stress pur. Dann noch beim einfädeln beschleunigen und gleichzeitig verkehrsbeoachtung und das alles binnen Sekunden. Überforderung pur.

101abakus101  11.05.2021, 21:28
@KeinName26

Das kann ich vollkommen verstehen. Aber einen Tipp wie man "lockerer" wird habe ich leider nicht.

Ich glaube, das ist, zumindest bei mir, einfach eine Grundeinstellung für alle Bereiche des Lebens. Es ist klar, dass man immer mal irgendetwas erlernen oder umsetzen muss. Ich denke mir dabei immer, entweder es klappt oder es klappt nicht. Wenn nicht, kann ich ja nichts mehr dran ändern, also versuche ich es einfach noch mal. Es ist vielleicht sowas wie eine verantwortungsbewusste Scheißegal-Einstellung. Deshalb bin ich auch nie besonders nervös. Bis heute hat das bei mir gut geklappt.

Und wenn der Fahrlehrer angepisst ist, dann ist das eben so. Lass das nicht so nah an dich ran. Das ist nur irgendein gefrusteter Fahrlehrer - nicht deine Mutter.

QuBus  13.05.2021, 15:25
@KeinName26

Aller Anfang ist schwierig.

Vor allem, wenn man so plötzlich alles gleichzeitig beachten/lernen/machen soll. Mein Fahrlehrer hat mich zuerst auf einer weniger stark befahrenen Autobahn üben lassen. Das Abschätzen der Geschwindigkeit, mit der andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, ist auf Autobahnen schwieriger als bei den ersten Fahrstunden auf Landstraßen und in geschlossenen Ortschaften.

Und dennoch zählen die Autobahnen zu den sichereren Straßen. Auch bei autonom fahrendenden Kraftfahrzeugen tut sich die KI leichter Autobahnfahrten zu erlernen als das Fahren in der Stadt.

Wenn du dann einen Führerschein B hast, kannst du dir ja beispielsweise ein Tesla Model 3 mit sogenanntem "Autopilot" (oder mit FSD (full self driving) besorgen. Auf YouTube findest du unzählige Videos von Autobahnfahrten mit E-Autos. Weil die gern alle drei Stunden für 20 Minuten zum Aufladen zwischenstoppen, sind E-Autos wegen des entspannendeneren Fahrstils vorzüglich für Fahranfänger geeignet.

Ist es normal, dass ich auf der Autobahn nach 3. Autobahnfahrstunde noch fahre wie der erste Mensch?

Das tun manche noch nach Jahrzehnten Fahrpraxis im Straßenverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dafür gehst Du doch in die Fahrschule,.....um zu üben und zu lernen 🤷‍♂️