Ist es normal das der restliche Katzenschwanz nach Amputation schwarz ist?
Mein Kater wurde letztens operiert und dabei musste ein Stück Schwanz amputiert werden. Als wir ihn mit nach Hause genommen haben war der übrig gebliebene Stummel an der Spitze schwarz. wir haben uns nichts dabei gedacht. Die Amputation ist jetzt 1 Woche her und es wird nicht besser. Der Tierarzt meinte auch das man es beobachten muss ob es sich weiter ausprägt. Gefühl hat er aber definitiv, denn wenn man ihn dort anfasst, tut es ihn sehr weh. Kann mir jemand sagen ob er das schonmal bei seiner Katze hatte und was das ist? ist es eine Innere Blutungsstörung ? Bluterguss? Muss er wieder amputiert werden?
Vielen Dank vorab!
4 Antworten
solange es trocken u.sauber ist,ist es einfach abgestorbenes,nicht mehr durchblutetes gewebe...ist es aber nass u.entzündet rundherum,würd ichs dem doc nochmals zeigen,zur sicherheit
das er es nicht toll findet da angefasst zu werden ist normal...du hast ja sicherlich schmerzmittel mitgekriegt
wens trocken u.verkrustet ist,wird alles i.o.sein...ich kanns aber nur vermuten,meine glaskugel ist ausser betrieb😉😊😂
Hallo littleth...,
wie froeschliundco, wenn es faulendes Gewebe wäre, würde es auch erbärmlich stinken und ihn sehr(!) schmerzen.
Ich möchte hier aber einen Hinweis loslassen:
Katzen entziehen ihrem Schwanz, der ja im Wesentlichen als Gleichgewichtsruder nötig ist, sehr viel Sicherheit. Jetzt, mit amputiertem (auch schon bei teilamputiertem) Schwanz ist diese Sicherheit erheblich gestört! Das kann zum einen sichtbar unsichere Sprünge und durchaus auch weniger treffsicheres Landen zu Folge haben. Und eben auch möglicherweise (nur scheinbar!) "aggressiveres" Verhalten, wenn das Tier sich eben unsicher fühlt.
Ich denke, dass man dazu vielleicht nicht gerade besonders aufdringlich und betulich am Tier herummacht - besser erstmal nur still beobachten - sondern etwaig anderes Verhalten eben nicht falsch versteht. Mit zunehmender Erfahrung kann die Katze immer besser damit umgehen. :- )
Gute Besserung dem gekürzten Tier! :- )
Ich würde den Kater einpacken und sofort heute morgen bei einem Tierarzt/ Tierklinik auf der Matte stehen. Das hört sich gar nicht gesund an!
Sofort zum Tierarzt. Stellen die schwarz werden sterben ab.
Ne solange würde ich nicht warten. Schwarze Stellen sprechen für ein Absterben oder eine massive Entzündung. Ich kann es zwar nicht so toll beurteilen weil ich es ja nicht sehe, ich würd aber auf jeden Fall einen Arzt drüber schauen lassen.
Hätte man das als Arzt in der Tierklinik nicht erkennen müssen? Er wurde schließlich schon Amputiert. Wie kann dann sowas möglich sein? Ich dachte immer das Katzen es nicht merken wenn bei ihnen etwas abstirbt weil es ja wie taub ist. Mein Kater hat halt schmerzen wenn man ihn da anfasst. Tierarzt konnte auch nichts weiter dazu sagen außer beobachten und wenn dann Montag die Fäden gezogen werden sieht man auch hoffentlich mehr.
Danke für deine Antwort. Es ist eher trocken und richtig hart die Ränder sehen bisschen verkrustet aus und leicht rötlich durch das Blut. Werde das über Wochenende beobachten und Montag wenn sowieso die Fäden gezogen werden, werde ich sofort nachfragen ob das nochmal amputiert werden muss. Was meinst du?