Ist es normal als Verkäuferin so früh zu arbeiten?

9 Antworten

Ja, erstens wegen den Backwaren, zweitens muss Obst und Gemüse Fleisch und Wurst frisch ins Regal, viele Supermärkte machen um 7 Uhr auf, bis dahin muss alles fertig sein.

Normal ist ein Arbeitsbeginn um 6:30 Uhr. Ideal, wenn man 15 Minuten früher kommt, um sich auf die Arbeit vorzubereiten. Zumindest war es in allen Betrieben wo ich Praktika hatte, üblich, dass Mitarbeiter 10-20 Minuten vor Arbeitsbeginn da waren.

Ich selber würde es aber so machen, dass ich maximal 5 Minuten vor Arbeitsbeginn am Arbeitsplatz wäre. Denn das ist meine Zeit, und der Arbeitgeber bezahlt sie schließlich nicht.

Eine Bekannte von mir arbeitet auch als Verkäuferin. Bei Frühschicht ist Arbeitsbeginn immer um 6:30 Uhr. Der Grund für die frühe Arbeitszeit ist die Backstube. Die rohen Backlinge müssen nämlich noch in den Ofen geschoben und gebacken werden. Hinterher muss man das Gebäck in die Backstube räumen. Pünktlich um 7 Uhr muss die Backstube gefüllt sein.

Natürlich ist auch ein Arbeitsbeginn um 6:00 Uhr üblich. Das ist vor allem in großen Supermärkten der Fall. Es kommt nämlich immer frische Lieferung, die vor Ladenöffnung in die Regale geräumt werden muss. In einem großen Supermarkt ist das ganz schön viel Arbeit.

Das steht in Deinem Vertrag. Den hast Du unterschrieben.

nun ja, wie lange musst denn bleiben ?

an sich wird sowas im Schichtsystem erledigt und da wäre auch möglich, dass du auch mal später dranbist und dafür später aufhörst

Zacharie
Beitragsersteller

Bis um 2

Ranzino  23.09.2021, 20:10
@Zacharie

6 bis 14 sind halt 8h abzüglich Pausen. das ist wegen des frühen Beginns lästig, aber von der Länge her in Ordnung.

Klar da gibt es viele Shops/Geschäfte.