Kann man Einzelhandel oder Verkäuferin ungelernt arbeiten?

5 Antworten

Dann dürfte man sich offiziell nicht als "Verkäuferin" bezeichnen. Aber wenn du z.B. bei Kik angestellt wirst, kannst du dich auch Modeberaterin nennen.

emer90  05.02.2020, 13:13

jain. du kannst dich als das bezeichnen als das du eingestellt wirst. Sprich wenn dich jemand (selbst ungelernt) als "Verkäuferin" einstellt, kannst du sagen das du verkäuferin bist. du bist zwar keine "ausgebildete verkäuferin" aber eine "verkäuferin"

DerHans  05.02.2020, 13:15
@emer90

Auch Verkäufer/in ist eine geschützte Berufsbezeichnung mit einer 2-jährigen Ausbildung, die man sich nicht einfach selbst aneignen kann.

Das wären Angestellte im Einzelhandel.

emer90  05.02.2020, 16:15
@DerHans

hast du da eine quelle für mich? wäre mir neu das es mit unter die geschützten Bezeichnungen fällt. Finde auch grade auf Anhieb nichts. dazu.

DerHans  05.02.2020, 16:40
@emer90

Verkäufer/in ist ein anerkannter 2-jähriger Ausbildungsberuf. Mit der Option im 3. Lehrjahr zu verlängern und EH-Kaufmann zu werden.

emer90  06.02.2020, 08:11
@DerHans

danke. das ist mir klar. dennoch bedeutet eine ausbildung nicht das es eine geschützte bezeichnung ist. gemeinhin gelten dinge wie arzt, apotheker, notar etc als geschützt.

Klar kann man das , du wirst angelernt und fertig. Allerdings gibt es kaum Vollzeit, meist ist nur Teilzeit üblich.

Klar, wenn der Unternehmer Dich einstellt ...

was denkst du, wieviele Leute im Einzelhandel und Lebensmittel Einzelhandel arbeiten, Die keine „gelernten“ EZH sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fetty wap würde ich sagen

sofern du jemand findest, der dich einstellt. warum nicht?

Hampelmann163  19.07.2023, 11:15

Ohhh fetty wap würde ich sagen