Verkäuferin/Kauffrau warum man da nicht arbeiten sollte?

3 Antworten

Schlecht: die Arbeitszeit, die Bezahlung, Betriebe oft nicht Tarif gebunden deshalb kein 13 Monatsgehalt, nicht bezahlte oder frei zunehmende Überstunden, man versucht das Gesetz zu umgehen dass jeder 3 Samstag frei sein soll, Sonntagsarbeit, man zahlt keine Überstunden Zulagen, die Kunden sind ätzend! Oft keine Ganztags Stellen. Schwere Arbeit das auspacken der Ware.

Gut: Teilzeit, Kundenkontakt, man kann schnell aufsteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Speziell Verkäuferinnen (Kauffrauen haben zu unterschiedliche Arbeitsbereiche). Negativ ist: Anstrengende Tätigkeit (viel stehen, Waren einräumen), oftmals für Mütter ungünstige Arbeitszeiten, bescheidene Bezahlung, unangenehme Kunden ertragen müssen. Positiv ist: Viel Kontakt mit Menschen, oft abwechslungsreiche Tätigkeit, gute Möglichkeit für Teilzeitarbeit (Vereinbarkeit mit Familie).

Hier sind zwei Filme, die dir weiterhelfen können, dort werden Ausbildung, Arbeit und Vor- und Nachteile beschrieben:

Verkäufer:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-verkaeufer100.html

.

Kaufmann im Einzelhandel: (Den kann man nach der abgeschlossenen Ausbildung zum Verkäufer in einem Jahr aufsetzen)

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-einzelhandelskaufmann-ich-machs100.html