Ist es normal als Azubi so viele Arbeitsstunden zu haben?

*ES HAT SICH GEKLÄRT!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Minderjährige Auszubildende haben laut Gesetz eine wöchentliche Arbeitszeit von 40 Arbeitsstunden zu leisten.

Das wären 4 Stunden mehr bei Dir.

In manchen Berufen setzen Arbeitgeber Überstunden voraus, wie es bei mir als Arzthelferin war.

Ja, eine Zwickmühle, wenn Du vor der Ausbildung fragst, warum es mehr Stunden sind , als erlaubt.

Der Eindruck könnte schon aufkommen, dass Du nicht willens bist viel zu arbeiten.

Überlege, ob Du die Stundenzahl leisten kannst, wenn nicht, dann fasse Dir ein Herz und rede mit dem Chef.

Alles Gute für Deine Ausbildung.

Ah, eben lese ich, dass es sich geklärt hat, freue mich für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DianaValesko  21.08.2024, 12:57

Danke für den ⭐ich freue mich sehr, alles Gute DIr.

Azubis dürfen pro Tag nicht länger als 8 Stunden arbeiten. Die wöchentliche Arbeitszeit ist bei Volljährigen auf 48 Stunden pro Woche begrenzt, bei minderjährigen Azubis sind es 40 Stunden. Diese dürfen auch nur an 5 Tagen pro Woche arbeiten. Abweichungen und Ausnahmen sind unter bestimmten Umständen erlaubt.

https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/arbeitszeit/

Pausen zählen nicht als Arbeitszeit.

qtleachen
Beitragsersteller

Ist das dann jetzt erlaubt oder nicht? Kann ich trotzdem mit meinem Chef über diese Stunden jeden? Ich möchte keine 10 Stunden am Tag.

herja  19.08.2024, 23:58
@qtleachen

Wenn das reine Arbeitszeit ist, also ohne Pausen, kommt es drauf an, wie alt du bist.

Die wöchentliche Arbeitszeit ist bei Volljährigen auf 48 Stunden pro Woche begrenzt, bei minderjährigen Azubis sind es 40 Stunden.

Bist du minderjährig, sind das 4 Stunden zu viel.

qtleachen
Beitragsersteller
@herja

Ich bin 16 wenn ich meine Ausbildung beginne. Und ja ich habe auch Pausen.

qtleachen
Beitragsersteller
@herja

Darf ich dennoch mit meinem Chef über diese Stunden reden?

qtleachen
Beitragsersteller
@herja

Kommt das nicht komisch rüber oder das ich keine lust auf die Arbeit hätte?

herja  20.08.2024, 00:03
@qtleachen

Nein, die Arbeitszeiten sind ja nicht umsonst gesetzlich vorgeschrieben.

Welcher Beruf?

qtleachen
Beitragsersteller
@herja

Kauffrau im Einzelhandel

qtleachen
Beitragsersteller
@herja

Also ist es vollkommen okay mit meinem Chef darüber zu Reden?

herja  20.08.2024, 01:03
@qtleachen

Ja, vollkommen ok.

Das sagt die IHK dazu:

Überstunden

Überstunden sind alle Arbeitszeiten, die über die vertraglich vereinbarte oder tariflich festgelegte tägliche Dauer der Ausbildungszeit hinausgehen.

Muss ein Azubi Überstunden machen?

Der Auszubildende ist grundsätzlich nicht verpflichtet, Überstunden zu leisten.

Die tägliche Ausbildungszeit ist vertraglich genau geregelt und kann nicht einseitig durch den Arbeitgeber geändert werden. Der Arbeitgeber kann Überstunden für Auszubildende nicht anordnen.

Eine Pflicht zur Leistung von Überstunden besteht nur, wenn das im Tarifvertrag, in einer Betriebsvereinbarung oder im Ausbildungsvertrag ausdrücklich geregelt ist.

Darf die Höchstarbeitszeit überschritten werden?

Auch wenn Überstunden wegen tariflicher oder vertraglicher Vereinbarung geleistet werden müssen, darf die höchstzulässige Arbeitszeit von zehn Stunden in keinem Fall überschritten werden.

Darf der Auszubildende Mehrarbeit verweigern?

Auszubildende dürfen unberechtigte Überstundenforderungen zurückweisen. Eine Abmahnung oder Kündigung deshalb wäre unwirksam.

https://www.ihk.de/duesseldorf/ausbildung/ausbildung-von-a-z/arbeitszeit-auszubildende-2596772

qtleachen
Beitragsersteller

Ich habe Montag 10 Stunden, Dienstag 10 Stunden, Mittwoch 5 Stunden, Donnerstag wieder 10 Stunden und am Freitag 9 Stunden. Das sind 44 Stunden.

Hey! Das scheint mir schon sehr viel zu sein. Kommt natürlich noch auf die Pausen drauf an. Mehr als 40 Arbeitsstunden pro Woche dürfen es nicht sein. Frag doch mal nach.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arbeitszeitgesetz und Jugendschutz gilt und verbietet so lange Zeiten

Sind diese Angaben nur die Arbeitszeit oder die gesamte Zeit deiner Anwesenheit mit Pausen?

Auch kannst du diese Fragen in der Berufsschule im Fach Sozialkunde stellen, das gehört nämlich in den Lehrplan. Rechte und Pflichten der Azubis!