Wer hat eigentlich die Hölle erfunden?

GibContr4  29.05.2023, 11:48

Wie sieht es mit der Gegenseite aus? Gibt es für dich einen Himmel?

Dreistein723
Beitragsersteller

Wozu sollte es den geben? Hätte ich da nen Hobbyraum und ausreichend Werkzeug zum basteln? Eher nicht. Ich glaube sehr gerne an das Gute im Menschen .... das genügt mir !

10 Antworten

geben tut es die Hölle ja nicht wirklich. Der Zweck ist klar.

Das ist deine Hoffnung wohl der Vater des Gedankens. Zum heutigen Zeitgeist passt keine Hölle. Doch, dass es sie nicht gibt, dafür gibt es keine Beweise. Die Bibel stehen mehrere Stellen wo von einer Hölle die Rede ist.

Hier auf GF gibt es User, die schreiben, eine Hölle gibt es nicht. Sie verweisen auf den Begriff Gehenna:

Es handelt sich um ein Toponym und bezeichnet im Alten Testament ursprünglich ein Tal bei Jerusalem, in dem dem Moloch durch Verbrennung Kinderopfer dargebracht worden sein sollen (vergleiche Ezechiel 16,20 LUT, 2. Buch der Könige 23,10 LUT), das eine Schlachtstätte und ein Leichenfeld gewesen sein soll (vergleiche Jeremia 7,31-33 LUT, Jeremia 19,1-9 LUT) und besonders in nachexilischer Zeit wohl eine Begräbnisstätte, vor allem eine für diejenigen, die aus bestimmten Gründen nicht an den regulären Begräbnisstätten bestattet wurden, womöglich auch eine Hinrichtungsstätte und ein Ort, an dem Äser verbrannt wurden (vergleiche Jesaja 66,24 LUT, Jeremia 31,40 LUT).[3] https://de.wiktionary.org/wiki/Gehenna

Auch an so einem Ort würde ich nicht einen Tag sein wollen.

Sonst gibt es zum Thema Hölle viele Meinungen:

https://www.youtube.com/watch?v=BuntGRq9mDo

https://www.youtube.com/watch?v=FO5QUfmZzSU&t=14s

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

https://www.youtube.com/watch?v=ZwNTaMNRvPY

Dreistein723
Beitragsersteller

Vielen Dank für die üppigen Anregungen. Mal gespannt ....

Grüß Dich Dreistein723

Es gibt darüber einen sehr guten Film der alles aufklärt..

Himmel, Hölle, Fegefeuer - Dem Teufel auf der Spur

⭐️⭐️⭐️⭐️ Doku deutsch | [2020] ZDF

https://www.youtube.com/watch?v=w6aJxmQIkx4

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Dreistein723
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Mühe, das braucht Zeit bis ich da durch bin.

Diese Erfindung findet man zuerst im Heidentum, denn schon die alten Sumerer glaubten an ein Totenreich, in dem Menschen nach dem Tod gequält würden. Wahrscheinlich glaubten schon die alten Babylonier an ein Totenreich, ähnlich der Vorstellung, wie es die katholische Kirche lehrt. Die Bibel allerdings lehrt so etwas nicht.

Bodesurry  29.05.2023, 12:42
Die Bibel allerdings lehrt so etwas nicht.

Das sagt auch nur die Wachtturm-Gesellschaft der Zeugen Jehovas.

Friedliebender  30.05.2023, 22:24
@Bodesurry

Nein, die Bibel und sogar die meisten Übersetzungen. Und die anderen widersprechen sich bei diesem Thema.

Der Ursprung dürfte in einem Übersetzungsbegriff von den ersten selbsternannten Kirchenvätern nach dem Tod der Aposteln zu finden sein. - Gehenna = Hölle

Bodesurry  29.05.2023, 12:44

Möchtest Du in der Gehenna sein? Ich keinen Tag. Gut, Du wirst wahrscheinlich denken, dass Du wie Hunderttausende anderer zu den 144.000 gehören wirst. Da irrst Du dich sehr. Das sind die Israeliten aus den 12 Stämmen.

Man kann seine Schäfchen eben einfacher beisammen und "artig" halten, wenn man bei Fehlverhalten Strafe von dem angibt, an den sie glauben und der ständig alles sieht.

Kurze Antwort: Glaubenshäuser.

Dreistein723
Beitragsersteller

Danke, ja, Deine Antwort geht glaubich in die richtige Richtung.