Ist es nicht naiv zu glauben, dass eine einzelne Partei alle Probleme lösen kann?

4 Antworten

Jain - in vielen Fällen wäre das rein theoretisch möglich...

Es gibt nicht nur eine Lösung, sondern oft mehrere. Außerdem werden oft dieselben Berater/Externen hinzugezogen.

Es wäre also durchaus denkbar, dass eine Partei, sofern sie die entsprechenden Befugnisse hätte, viele, wenn nicht alle Probleme auf ihre Weise lösen könnte.

In der Realität ist dies jedoch nicht der Fall. Oft muss sich die Regierung erst 1 Jahr einarbeiten, 2 Jahre den Unsinn der Vorgänger bereinigen und Fehler ausbaden, Rückstände abarbeiten usw. und dann hat sie noch 1 Jahr Zeit, selbst Unsinn zu verzapfen, der dann zu Streit innerhalb der Koalition führt und am Ende in Kompromissen endet, mit denen niemand zufrieden ist.

Der Vorteil liegt auf der Hand, es werden potentiell mehr Menschen repräsentiert und Unterdrückung verhindert, aber leider wird ebenso der Fortschritt durch Uneinigkeit und zu starke Gegensätze verhindert.

In der Realität könnte man also durchaus von Naivität sprechen!

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Gianpiero545
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Ist es. Jedoch sind vor allem politische Extremisten dieser Überzeugung. Ich selbst gehe weder davon aus, dass alle politischen Probleme jemals gelöst werden können und erst recht nicht, dass eine einzelne Partei das könnte. Solche Vorstellungen finden sich in Autokratien und totalitären Regimen.

Ich kann verstehen das jede Partei gute oder schlechte Ideen hat.Manche mehr,manche weniger.Ich will auch gar nicht sagen das die AfD nicht ihre Berechtigung hat.

Mich schockiert einfach das so viele Leute in diese Richtung gehen.Wo man doch weiß was damals passiert ist.

Wahrscheinlich wird sich alles irgendwie ausgleichen.

Und trotzdem ist es erschreckend!

Ich wähle auf jeden Fall rechts, weil mir diese linke Regierung zum Hals raussteht. Allein was die Frau Gewessler jeden Tag von sich gibt ist untragbar

Man soll sich das Wort Klimaticket gravieren lassen und bekommt ein Klimaticket gratis. Die Alte ist völlig gestört. Gibt eine Unterschrift in der EU ab, wo alle dagegen gestimmt haben. Ist ihr völlig egal, sie macht es trotzdem.

Mehr als meine Stimme abgeben kann ich eh nicht, aber wichtig ist, dass man es macht. Denn Demokratie bedeutet, dass die Mehrheit bestimmt!

Gianpiero545
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort