Ist es nicht naiv zu glauben, dass eine einzelne Partei alle Probleme lösen kann?
Hallo, an die Gutefrage.net Coummunity
Ist es nicht naiv zu glauben, dass eine einzelne Partei alle Probleme lösen kann? Manche Wähler hegen die Hoffnung oder den Glauben, dass eine Partei in der Lage ist, viele Probleme zu lösen. Meiner Meinung nach ist diese Vorstellung zu optimistisch, da die meisten Probleme weiterhin bestehen bleiben werden, auch wenn eine Partei einige davon bewältigen kann. Ähnlich wie ein Arzt nicht alle gesundheitlichen Probleme aller Menschen heilen kann, wird auch eine Regierung nicht alle gesellschaftlichen Probleme beseitigen können.
Was könnte Menschen dazu bewegen, an diese Art von Naivität zu glauben? Wie erklären sie sich, dass eine Partei – egal welche – alle oder viele Probleme lösen kann, obwohl neue Probleme oft entstehen, sobald alte gelöst werden?
Ich bin skeptisch, dass eine Regierung in der Lage ist, die Welt von Problemen zu befreien oder umfassend viele Probleme zu lösen. Was denkt ihr darüber und welche Argumente gibt es für diese Überzeugung? Oder warum seid ihr überzeugt, dass eine Regierung viele Probleme lösen kann? Mich interessiert, was euch zu dieser Überzeugung bewegt?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß,
Gianpiero545
5 Antworten
Jain - in vielen Fällen wäre das rein theoretisch möglich...
Es gibt nicht nur eine Lösung, sondern oft mehrere. Außerdem werden oft dieselben Berater/Externen hinzugezogen.
Es wäre also durchaus denkbar, dass eine Partei, sofern sie die entsprechenden Befugnisse hätte, viele, wenn nicht alle Probleme auf ihre Weise lösen könnte.
In der Realität ist dies jedoch nicht der Fall. Oft muss sich die Regierung erst 1 Jahr einarbeiten, 2 Jahre den Unsinn der Vorgänger bereinigen und Fehler ausbaden, Rückstände abarbeiten usw. und dann hat sie noch 1 Jahr Zeit, selbst Unsinn zu verzapfen, der dann zu Streit innerhalb der Koalition führt und am Ende in Kompromissen endet, mit denen niemand zufrieden ist.
Der Vorteil liegt auf der Hand, es werden potentiell mehr Menschen repräsentiert und Unterdrückung verhindert, aber leider wird ebenso der Fortschritt durch Uneinigkeit und zu starke Gegensätze verhindert.
In der Realität könnte man also durchaus von Naivität sprechen!
Ja, das ist eindeutig naiv. Niemand ist perfekt und jeder begeht Fehler. Je mehr mitarbeiten und die Entscheidungen treffen, desto besser!
Ist es. Jedoch sind vor allem politische Extremisten dieser Überzeugung. Ich selbst gehe weder davon aus, dass alle politischen Probleme jemals gelöst werden können und erst recht nicht, dass eine einzelne Partei das könnte. Solche Vorstellungen finden sich in Autokratien und totalitären Regimen.
Ich kann verstehen das jede Partei gute oder schlechte Ideen hat.Manche mehr,manche weniger.Ich will auch gar nicht sagen das die AfD nicht ihre Berechtigung hat.
Mich schockiert einfach das so viele Leute in diese Richtung gehen.Wo man doch weiß was damals passiert ist.
Wahrscheinlich wird sich alles irgendwie ausgleichen.
Und trotzdem ist es erschreckend!
Ich wähle auf jeden Fall rechts, weil mir diese linke Regierung zum Hals raussteht. Allein was die Frau Gewessler jeden Tag von sich gibt ist untragbar
Man soll sich das Wort Klimaticket gravieren lassen und bekommt ein Klimaticket gratis. Die Alte ist völlig gestört. Gibt eine Unterschrift in der EU ab, wo alle dagegen gestimmt haben. Ist ihr völlig egal, sie macht es trotzdem.
Mehr als meine Stimme abgeben kann ich eh nicht, aber wichtig ist, dass man es macht. Denn Demokratie bedeutet, dass die Mehrheit bestimmt!