Ist es nicht Diskriminierung, dass Hauptschüler nicht studieren dürfen?

18 Antworten

Nein, ist es nicht. Es ist auch keine Diskriminierung, dass man um Arzt zu werden bzw. als solcher Praktizieren zu dürfen etwas braucht, das sich Approbation nennt, also die Erlaubnis als Arzt tätig zu werden.

Für manche Dinge und Berufszweige sind eben Basisqualifikationen erforderlich, so z.B. das Abitur oder Fachabitur usw. fürs Studium.

Niemand verbietet dem Hauptschüler allerdings weiter zur Schule zu gehen und das Abitur zu machen (oder ggf. in die Lehre zu gehen und später dann über einen Meistertitel die Studienzulassung zu erhalten). Dementsprechend hat er im Endeffekt alle Möglichkeiten.

Edit: Soweit ich weiß ist es, nebenbei, auch Leuten möglich zu studieren, die KEIN Abitur haben (und auch keine Ausbildung etc. etc.). Ein Musikstudium z.B. siebt durch die Aufnahmeprüfungen aus. Da braucht man kein Abitur, wenn man sehr gut in Musik und in den jeweiligen Instrumenten ist.

Nein. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Und wenn man grad mal die Hauptschule schafft ist es doch recht unwahrscheinlich, dass man ein Studium abschließt.

ZaoDaDong  11.06.2021, 14:19

Also wird nach Leistung diskriminiert.

LePetitGateau  11.06.2021, 14:20
@ZaoDaDong

Nennst du es auch Diskriminierung wenn ein Arbeitgeber Jemanden einstellt, der bessere Referenzen hat als der Konkurrent?

Nayes2020  11.06.2021, 14:20
@ZaoDaDong

vielleicht erstmal das wort nachschlagen bevor mans falsch anwendet

Milb3  11.06.2021, 14:21
@ZaoDaDong

Nein es wird nach Leistung gefiltert. Das ist ein Unterschied.

ZaoDaDong  11.06.2021, 14:21
@Milb3

OK, und wenn nach Hautfarbe gefiltert wird ist das dann auch ein Unterschied als wegen der Hautfarbe zu diskriminieren?

Milb3  11.06.2021, 14:24
@ZaoDaDong

Man kann nicht nach Hautfarbe „filtern“. Was ist das denn für ein dämlicher Vergleich? Es stehen begrenzt Studienplätze zur Verfügung, also muss man die Bewerber miteinander vergleichen und so den fähigsten ihren Platz geben.

Velbert2  11.06.2021, 14:24
@ZaoDaDong

Nein, so ziemlich alle würden das Studium nach kurzer Zeit abbrechen, weil sie nicht mitkommen.

LePetitGateau  11.06.2021, 14:25
@ZaoDaDong

Da wo die Hautfarbe relevant ist, ist es keine Diskriminierung. Da wo die Hautfarbe nicht für den Beruf relevant ist, ist es Diskriminierung.

Oder auch: Wenn ich trotz gleicher Qualifikationen für einen Mitbewerber, abgelehnt werde mit den Worten "Sorry wir wollen keine Weiße im Team" -> Diskriminierung.

Wenn ich für einen Werbespot einen Familienvater suche, der farblich zum KInd und zur Frau passen sollte, dann ist es keine Diskriminierung.

Nayes2020  11.06.2021, 14:25
@ZaoDaDong

bei dem einen kannst du nix für und es gibt kein rationalen grund warum Ethnien eine Rolle spielen sollten.

Leistung das hat jeder in der Hand und ist rational ein Grund warum es bei einer Bewerberwahl ne Rolle spielt.

Jazz2time  11.06.2021, 14:25
@ZaoDaDong

Da beschwert sich wohl einer der bei der Basis bereits verschlissen hat. Solche Leute kenn ich schon, beschweren sich dass man nur 1200€ Netto hat, wärend ehemalige Schulkameraden das doppelte haben.

Nein, sie erfüllen die notwendigen Kriterien einfach nicht. Mit Berufsausbildung und Berufserfahrung dürfen dann übrigens auch Hauptschüler studieren ;) Studienplätze sind rar und wenn Jemand In erster Instanz halt nur den Hauptabschluss gemacht hat , und dann aufgehört hat oder den Notenschnitt nicht erreicht hat, dann muss man zwangsläufig ausschließen. Irgendwo muss man den Strich ziehen.

Zudem dürfen die meisten Hauptschulabsolventen allein aus Altersgründen kein wissenschaftliches Arbeiten beherrschen...Das lernt man erst mit den Jahren und auch mit einer entsprechenden Facharbeit - ist fürs Studium aber immens wichtig. Ich lasse ja auch keinen 14jährigen Gymnasiast so etwas schreiben oder ihn mit 14,15 studieren ^^

Sie dürfen es ja auch über den 2 Bildungsweg. Alerdings ist der 0815 Hauptschüler warscheinlich sowieso nicht in der Lage zu studieren

Der Hauptschüler darf sich gerne anstrengen, die Schulform wechseln und anschließend auch studieren.