Ist es nicht bedenklich, dass Soldaten trotz des Soldatengesetzes, § 17 "Pflicht zur Gesunderhaltung", alkohol- und nikotinhaltige Produkte…?

4 Antworten

Ja, es ist nicht bedenklich.

Anonymerbla
Beitragsersteller

Weil?

Von Experte Hrimthur bestätigt

Zu jedem Gesetz gibt es auch juristische Kommentierungen, wie ein Gesetz zu verstehen, auszulegen und anzuwenden ist. Zigaretten und Alkohol sind sicherlich gesundheitsgefährdend. Aber eher langfristig und es gibt keine akuten, negativen Auswirkungen auf die soldatische Gesundheit. Von daher, ist das Gesetz nicht dazu gemacht, Soldaten von Genussmitteln wie Zigaretten und Alkohol fernzuhalten, sondern eher um eine rechtliche Handhabe zu haben, wenn sich jemand absichtlich in den Fuß schießt, um es jetzt mal etwas überspitzt zu formulieren.

Anonymerbla
Beitragsersteller

Keine negative Auswirkung von Nikotin und Alkoholkonsum? Die 174000 Tote die nur alleine in Deutschland pro Jahr entstehen sollten keine Erwähnung finden?

Saarlodri70  01.09.2024, 14:53
@Anonymerbla
Keine negative Auswirkung von Nikotin und Alkoholkonsum?

Das habe ich nicht geschrieben. Lesen und verstehen!

Zigaretten und Alkohol sind sicherlich gesundheitsgefährdend. Aber eher langfristig und es gibt keine akuten, negativen Auswirkungen auf die soldatische Gesundheit.

Du solltest Dich mal mit dem Leben und Überleben eines Soldaten befassen, dann stellst Du auch nicht dermaßen absurde Fragen.

Bei der légion étrangère hatten wir in jedem EPA, Einmannpackung bei der BW eine große Tafel Bitterschokolade, eine Packung Zigaretten Gaulloise schwarz ohne Filter oder auch Gitanes ohne Filter, 25 Stück und einen kleinen Flachmann Eau de vie, Schnaps. Normale Einmannpackung. Jeder légionnaire hatte Anspruch auf einen halben Liter Bier oder Wein am Tag und auf regelmäßige Zigarettenzuteilung obiger Marken. Und was die Fitness der légionnaire und die Kampfkraft der légion anbetrifft gibt es ausreichend Information.

Deine Frage ist absurd.

Hallo,

auch das Kämpfen an der Front ist der Gesundheit abträglich.

Man sollte es daher auch bleiben lassen.

Herzliche Grüße,

Willy