Ist es moralisch ok Fisch zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Fisch essen ist nicht moralisch vertretbar 52%
Fisch essen ist moralisch vertretbar 34%
Abhängig von der Fischart 7%
Sonstiges 7%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Fisch essen ist nicht moralisch vertretbar

Auch Fische empfinden Schmerzen und verfügen über alle anatomischen Voraussetzungen, um körperlich und geistig zu leiden wie Säugetiere es tun:

https://www.fischwissen.ch/fischwohl/schmerz/schmerz-bei-fischen.html

https://www.swr.de/swr2/wissen/fische-empfinden-schmerzen,article-swr-14818.html

Was den Tieren in der Fischerei angetan wird ist noch viel grausamer als die Massentierhaltung. Man lässt sie in den Netzen zerquetschen, an Bord einfach elend ersticken weil sie ohne Wasser in den Lungen nicht atmen können oder fängt mit der Verarbeitung an, obwohl sie noch leben. Freizeitangler lassen die Tiere spitze Haken schlucken an denen sie sie aus dem Wasser ziehen. Die Quälerei ist unglaublich!

d5001252
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Fisch essen ist nicht moralisch vertretbar

Natürlich bietet sich Fischessen geradezu an, um dafür im Gegenzug weniger Rindfleisch zu essen oder gar ganz auf Fleisch von Tieren zu verzichten. Doch auch Fische sind im biologischen Sinne Tiere und Tiere sind Lebewesen. Auch wenn die Erkenntnisse darüber noch nicht besonders weitreichend sind und obwohl Fische nicht schreien, wenn sie Schmerzen und Angst haben, sollte ihr Verhalten Beweis genug für ihr Leid sein, wenn sie mit dem Haken aufgespießt oder im Netz gefangen werden. Sie kämpfen um zu fliehen und zeigen damit, dass sie einen Überlebenswillen haben. Es wurde gezeigt, dass Fische wie die Wirbeltiere auch, über die Fähigkeit zur Schmerzbetäubung verfügen. Sobald ein Tier verletzt wird, werden opiumähnliche Substanzen (Enkephaline und Endorphine) freigesetzt. So lässt sich schlussfolgern, dass eine Schmerzempfindung vorhanden sein muss, anderenfalls hätte es kaum Sinn, dass sich bei Tieren ein solches System überhaupt entwickeln konnte.

Die Fischbestände der Meere schrumpfen dramatisch – manche Arten sind bereits vom Aussterben bedroht. Zwar wissen wir im Supermarkt nicht aus dem Stehgreif, welche Arten besonders bedroht sind und welche Fische man guten Gewissens zu sich nehmen kann. Aber die weltweite Nachfrage nach Fisch ist in den vergangenen Jahren explodiert, während die Fischbestände in den Weltmeeren dramatisch weiter schrumpfen. Nahezu 85 % der Bestände, darunter Thunfischarten, Rotbarsch, Scholle oder Nordseekabeljau gelten nach Schätzungen der FAO als überfischt oder stehen unmittelbar davor. Die Gründe für die Überfischung liegen in wirtschaftlichen Interessen, dem weltweit großen Fischhunger und einer zunehmenden Technologisierung der Hochseetrawler. Während Island und Norwegen sich in Sachen Fangquoten für Fisch vorbildlich verhalten, liegen die Fangquoten der EU im Durchschnitt 35% über der von der Wissenschaft empfohlenen Fangmenge.

https://www.peta.de/fische-fuehlen-schmerzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Sonstiges

Essen hat nie direkt etwas mit Moral oder Ethik zu tun. Zumindest nicht in dem Sinne, dass man sich über die Gefühle von anderen Spezies Gedanken machen sollte.

Ich sehe aktuell grob nur drei moralische Verwerflichkeiten in dem ganzen Kontext:

  1. Jemanden zwingen zu wollen, dass er sich Bilder leidender anderer Spezies anschaut, ohne dass er es will, sei es nun die Schlachtung oder Haltung oder ein Löwe, der eine Antilope bei lebendigem Leib anfängt zu verspeisen.
  2. Dem Konsumenten (von Fleisch) zuzumuten, dass sie unnötiges Leid bei Haltung und/oder Schlachtung hinnehmen müssen.
  3. Der exzessive Fleischkonsum, der massiven Einfluss auf unsere Umwelt hat

Wenn man sich auf den logischen Pfad des Tierleids bewegt und dieses über das notwendige Leid für Haltung und Schlachtung hinaus verhindern will, kommt man sehr schnell zu einer Verneinung des menschlichen Lebens. Und das ist absolut asozial gegenüber der eigenen Spezies.

Diejenigen, die große Moral schreien, wenn sie jemand anderes einen Fisch oder ein Huhn essen sehen, sind Menschenverachter, möglicherweise auch ohne dass es ihnen tatsächlich bewusst ist, weil ihr Logikfähigkeiten nicht ausreichend geschärft sind.

Ja, wir müssen auf unsere Lebensgrundlage achten. Und das sind die Tiere und Pflanzen. Aber es steht nirgendwo geschrieben, dass Tiere und Pflanzen nicht kultiviert, dezimiert und/oder genutzt werden dürfen.

Fische sind empfindsame Wesen, falls du das meinst. Was in manchen Fischzuchtbetrieben abläuft ist keinen Tacken besser als Intensivhaltung anderer Tiere.

Wenn du Fisch als eine seltene, wertvolle Ergänzung zu deiner Ernährung nimmst ist das OK, so wie bei Fleisch auch. Es muss aber nicht täglich und schon garnicht als Hauptzutat auf den Tisch.
Wenn ich mal was in die Finger bekomme das hier im Stausee geangelt wurde (Da baden öfters welche ihre Regenwürmer und manche Angler mögen nichtmal Fisch!) sage ich nicht nein, besonders weil da schonmal ein richtig leckerer Zander bei sein kann und da kann ich nicht nein zu sagen :)

Fisch essen ist moralisch vertretbar

Ich denke, wenn du dem Essen den angemessenen Respekt zukommen lässt, ist es ohne Probleme in jedem Hinblick vertretbar.

Wir können auch nichts dafür, dass wir essen müssen. Kreislauf des Lebens, wie Mufasa zu sagen pflegte. :D

Das Problem ist aber leider, dass manche Menschen dieses Argument ein bisschen ausnutzen und einfach ganze Ozeane leerfischen. Das ist eine Sauerei und gehört meiner Meinung nach auf‘s Härteste bestraft!

d5001252
Beitragsersteller

Aber wir können ja auch Pflanzen essen. Fleisch und Fisch dient nur dem Genuss. Und Fisch ist halt sehr lecker.

Lukomat99  15.08.2019, 18:28
@d5001252

Wie willst du denn mit Pflanzen Fette, Eiweisse, usw. aufnehmen?

Ich würde lieber Fisch und Fleisch essen, als meinem Körper irgend so einen chemischen Fleischersatz zukommen zu lassen.

d5001252
Beitragsersteller
@Lukomat99

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass wir Pflanzen essen können. Chemischer Fleischersatz dient nur dem geschmacklichen Ersatz von Fleisch, nicht dem Ersatz der Nährstoffe.

Lukomat99  15.08.2019, 18:30
@d5001252

Und wie willst du die Nährstoffe dann sonst bekommen?

Eine Gurke besteht zu 90% aus Wasser. Salat ist nicht besser. Eisen, Eiweiss, das ganze Zeug.

d5001252
Beitragsersteller
@Lukomat99

Es gibt mehr als Salat. Das soll keine Diskussion über Veganismus werden. Es gibt genug Veganer die beweisen, dass eine vegane Lebensweise problemlos möglich ist. Alle Nährstoffe lassen sich ausreichend durch Pflanzen decken, das ist Fakt.

LucaBrue2001  15.08.2019, 19:45
@d5001252
Fleisch und Fisch dient nur dem Genuss.

Und der Gesundheit.

Alle Nährstoffe lassen sich ausreichend durch Pflanzen decken, das ist Fakt.

Das ist unsinn.

d5001252
Beitragsersteller
@LucaBrue2001

Na klar ist das Unsinn. Dann erzählst du das aber bitte allen, die seit Jahren / Jahrzehnten oder seit Geburt vegan leben.

Welche Nährstoffe sind denn deiner Meinung nach nicht durch pflanzliche Ernährung aufnehmbar?

LucaBrue2001  15.08.2019, 20:00
@d5001252

Vitamin B12 befindet sich in nichts pflanzlichen. Die veganer ernähren sich etnweder von etwas wo B12 künstlich zugesetzt wird oder haben ein Mangel.

Das ist ein Fakt und nicht meine Meinung. Wie bereits erwähnt Vitamin B12.

Lukomat99  15.08.2019, 21:09
@LucaBrue2001

Genau, endlich! 😊

Und somit wären wir wieder bei meinem ersten Kommentar.😉

Hannam1807  15.08.2019, 22:23
@Lukomat99

Willst du sagen als Veganer/Vegetarier kann man nur Gurke und Salat essen?😂

Hannam1807  15.08.2019, 22:29
@LucaBrue2001

Zu Vitamin B12 bist du falsch informiert. Heutzutage sollte eigentlich jeder Vitamin B12 supplementieren, da es nur in natürlichem Boden vorkommt.

Auch Fleischesser können Mängel haben und Veganer müssen nicht unbedingt Mängel haben.

Den Tieren wird es heutzutage auch supplementiert. Deswegen ist es viel besser es gleich selber zu supplementieren anstatt dann noch sämtliche Schadstoffe mit aufzunehmen.

Vitamin B12 kommt auch zum Beispiel in Weizengras und Algen vor.

Lukomat99  15.08.2019, 22:31
@Hannam1807

Ich habe den Kommentar zum B12 nicht verfasst. Aber danke für die Info!

Was meinst du mit „sämtliche Schadstoffe“?

Hannam1807  15.08.2019, 22:31
@Lukomat99

Man sollte am besten gar keine künstlichen Produkte essen. Man braucht nur Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Man kann alle Nährstoffe pflanzlich aufnehmen.

Hannam1807  15.08.2019, 22:32
@Lukomat99

Antibiotika welches den Tieren in Massentierhaltung gespritzt wird. Aber generell ist Fleisch einfach ungesund.

LucaBrue2001  16.08.2019, 04:45
@Hannam1807

B12 wird von Mikroorganismen produziert welche sich im Darm der Tiere befindet

Können, aber das liegt dann daran das irgendwas die Aufnahme von B12 verhindert oder er zu wenig zu sich nimmt

In der Massentierhaltung. Aber das ist einfach total unnötig.

Ich kenne die Algen die B12 enthalten. Das Problem daran wir können das nicht verarbeiten.

LucaBrue2001  16.08.2019, 04:47
@Hannam1807

Antibiotika wird nur gegeben wenn das Tier krank ist und danach gibt es eine Schlachtsperre.

Und Fleisch ist sogar sehr gesund

Lukomat99  16.08.2019, 10:43
@Hannam1807

Fleisch ist nicht einfach generell ungesund. Wie kommt man auf die Idee, so etwas zu behaupten?

Hannam1807  16.08.2019, 11:14
@LucaBrue2001

Fleisch ist nicht gesund, aber ich diskutiere hier jetzt nicht. Und nein Antibiotika kriegt jedes Tier in Massentierhaltung, damit sie gar nicht krank werden.

Lukomat99  16.08.2019, 15:25
@Hannam1807

Wie gesagt, man hat die Wahl, welches Fleisch man aus welcher Haltung. Fleisch ist im richtigen Masse sicher nicht kanzerogen.

LucaBrue2001  16.08.2019, 16:06
@Hannam1807

Fleisch ist gesund. Es ist nicht krebserregend.

Nein das bekommen nur die Kranken