Beratung Lampe mit max. Watt angabe

6 Antworten

das ist alles eine Frage der Wärmeabgabe, der Grösse und der Stomaufnahme... Die Leuchtstofflampen mit 11Watt brauchen nunmal nicht mehr als genau 11Watt um zu leuchten... baust du 18 Watt ein, ist die Lampe wesentlich grösser und auch heller...

davideekk
Beitragsersteller

Bedeutet also, dass eine 20 watt leuchtstofflampe wärmer ist als eine 11 Watt?

Aber eine 20 Watt leuchtstofflampe ist bei weitem nicht so warm wie eine 60 Watt Glühlampe , oder ?

dompfeifer  17.11.2012, 13:42
@davideekk

Auch eine 20-W-Leuchtstofflampe gibt natürlich mehr Wärme ab als eine 11-W-Leuchtstofflampe, aber weitaus weniger als eine 60-W-Glühlampe.

Das Rätsel, weshalb Kompaktleuchtstofflampen (sog. "Energiesparlampen") nur mit spärlichem Lichtstrom im Handel sind, konnte ich auch noch nicht klären, da scheint es technische Zwänge zu geben. Die einzige praktische Lösung zur Bewerkstelligung größerer Helligkeiten erscheint mit bislang die klassische stabförmige (ggfs. auch ringförmige) Leuchstoffröhre. Bei Conrad recherchierte ich eben folgende Angebote im Web:

  • Stärkste Kompaktleuchtstofflampe: Megaman MEGAMAN ESL HELIX 23W-E27/865 spiralförmig Energiesparlampe E27, 23 W Tageslicht-Weiß Spiralform, ersetzt Glühlampe mit 99W - Lichtstrom (sprich Helligkeit) 1395 lm, Energieeffizienz A, Best.-Nr.: 574751 - 62 [Teilenummer: MM28516], € 8,49.

  • Osram Master TL-D Super80 Energiesparlampe G13 58 W Tageslicht-Weiß Röhrenform - Best.-Nr.: 572859 - 62 [Teilenummer: 4050300517933], 58 W, Energieeffizienz A, Lichtstrom 5000 lm, entspricht etwa Glühlampe mit 260 W, € 8,29.

In der EU-Verordnung 244/2009 ("Glühlampenausstieg") sind Mindesthelligkeiten festgelegt, welche durch energieeffiziente Lampen zu erreichen sind, wenn sie die bekannten Glühlampen-Klassen gleichwertig ersetzen sollen.

Diese Mindsthelligkeiten sind sogar höher als die Helligkeiten der Glühlampen, um alterungsbedingte Helligkeitsverluste auszugleichen. Mit welcher Leistungsaufnahme (Watt) der Hersteller diese Mindesthelligkeiten erreicht, bleibt seinem technischen Können überlassen. Man kann z.B. eine 60 Watt Glühlampe mit einer 11, einer 12 oder einer 13 Watt ESL bzw. LED ersetzen.

Ebenso gilt: Ob der Hersteller statt 25, 40, 60 Watt usw. Glühlampen "krumme" Zwischenwerte als Äquivalent einstellt, bleibt ihm überlassen. Er muss auch keinen Helligkeitsvergleich zur Glühlampe herstellen.

Helligkeitsvergleich - (Energie, Lampe, Energiesparlampe)

Der verwendete Leuchtstoff hat sein Wirkungsgradmaximum bei 50°C.

Wenn die Leuchte zu kompakt gebaut ist, erhitzt sie sich stärker.

Hieraus resultiert ein Wirkungsgradverlust.