Ist es möglich zu prüfen ob der Arbeitgeber (aktuell wie vergangen), die Sozialbeiträge richtig abgeführt hat?
Hintergrund: bei Jobantritt hat mit mein aktueller AG mir geraten, das prüfen zu lassen. Er hatte schon mal jemanden wie ich aus meiner vorherigen Firma und scheinbar gab es Probleme diesbezüglich.
Ist es möglich das zu tun bzw. ist es möglich bei den Sozialabgaben zu betrügen?
3 Antworten
Für die Zahlung der SV-Beiträge gibt es gesetzlich vorgeschriebene Fristen. Wenn diese nicht eingehalten werden, mahnt die Krankenkasse zunächst. Wenn darauf hin nichts passiert kann die Krankenkasse im Extremfall das Konto pfänden und den geschuldeten Betrag abbuchen (lassen).
Da kann dein AG machen was er will.
(Vorausgesetzt natürlich, dass die SV-Beiträge bei der KV auch angemeldet werden.)
Man wird schon irgendwie betrügen können, aber ich weiß nicht wie.
Mußt Du Krankenversicherung, Rentenversicherung etc. fragen, ob sie das Geld erhielten.
Die Sozialabgaben müssen auf der Lohnbescheinigung ersichtlich sein. Die jeweiligen Summen lassen sich leicht über Abgabenrechner im Netz überprüfen.
Mir geht es nicht darum ob die richtig ausgerechnet sind, sondern hat mein AG diese auch in voller Höhe abgeführt.