Ist es möglich zu prüfen ob der Arbeitgeber (aktuell wie vergangen), die Sozialbeiträge richtig abgeführt hat?

2 Antworten

Für die Zahlung der SV-Beiträge gibt es gesetzlich vorgeschriebene Fristen. Wenn diese nicht eingehalten werden, mahnt die Krankenkasse zunächst. Wenn darauf hin nichts passiert kann die Krankenkasse im Extremfall das Konto pfänden und den geschuldeten Betrag abbuchen (lassen).

Da kann dein AG machen was er will.

(Vorausgesetzt natürlich, dass die SV-Beiträge bei der KV auch angemeldet werden.)

Die Sozialabgaben müssen auf der Lohnbescheinigung ersichtlich sein. Die jeweiligen Summen lassen sich leicht über Abgabenrechner im Netz überprüfen.

MoMaax
Beitragsersteller

Mir geht es nicht darum ob die richtig ausgerechnet sind, sondern hat mein AG diese auch in voller Höhe abgeführt.

ArniD  22.08.2024, 15:27
@MoMaax

spätestens wenn deine Krankenkasse sich bei dir meldet, weißt du, dass er nicht richtig abführt. Kommt nichts von deiner Krankenkasse, ist alles ordnungsgemäß

luibrand  22.08.2024, 19:53
@MoMaax

Das siehst DU auf der Lohnbescheinigung. Dort stehen keine Zahlen, die nicht abgeführt wurden.