Ist es möglich Zahnfleisch wiederzuerlangen?

2 Antworten

Durch Stress geht das Zahnfleisch nicht zurück. Wahrscheinlich hast Du vor lauter Stress Deine Mundhygiene vernachlässigt. Oder Du putzt Deine Zähne mit einer falschen Putztechnik.

Und nein, das Zahnfleisch "kommt nicht wieder zurück". Was weg ist, ist weg. Man kann den Prozess nur aufhalten.

Gehe zum ZA und lasse Dich beraten.

musaf7
Beitragsersteller
  1. Nein, nicht wirklich, da ich sehr genau auf meine Mundhygiene achte und mir auch genug Zeit dafür nehme inkl. Benutzung von Zahnseide abends.
  2. Falsche Putztechnik schließe ich auch aus, da ich nach der Bass-Technik putze (kleine Rüttelbewegungen gefolgt von einer Fegebewegung) und das mit einer weichen Borste um meine Zähne und das Zahnfleisch zu schonen. Zahnpasta nutze ich auch eine mit geringem Abrieb (wie vom Zahnarzt empfohlen)
  3. Habe ohnehin am Dienstag einen Zahnarzttermin, trotzdem ist es bis dahin ja noch ein Weilchen, deshalb die Frage.

Das mit dem Stress war mir auch relativ neu, aber so ich es verstanden habe, leidet das Immunsystem unter dem Dauerstress, was wiederum das Zahnfleisch anfälliger für Entzündungen etc. macht und den Heilungsprozess behindert.

Ich habe noch nie davon gehört das Stress alleine den Zahnfleischrückgang verursacht (Knirschen schon eher ) falls du Knirscht empfehle ich dir erstmal eine Schiene.

Es ist nicht nur das Zahnfleisch das sich zurück bildet sondern auch der Knochen, ist dieser einmal weg ist es einfach zu Spät.

Viele Zahnärzte machen Chirurgische Behandlungen in denen das Zahnfleisch wieder "Runtergezogen" wird.

Ich habe die Erfahrung gemacht das es eine eher unnötige Behandlung ist da sich das Zahnfleisch früher oder Später doch wieder zurückziehen wird. Dann noch das Standard Programm (Gute Mundhygiene / regelmäßige Zahnreinigung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

musaf7
Beitragsersteller

War mir auch relativ neu, aber so ich es verstanden habe, leidet das Immunsystem unter dem Dauerstress, was wiederum das Zahnfleisch anfälliger für Entzündungen etc. macht und den Heilungsprozess behindert.

Ladylike826  28.08.2019, 19:53
@musaf7

Und woher hast du diese Information? ich finde weder in Fachbüchern noch Online irgendwas dazu.