Ist das ein ernstzunehmender Zahnfleisch rückgang?

2 Antworten

Deine Zahnärztin hat schon recht, es ist nicht schlimm, das haben viele Menschen. Du kannst aber beispielsweise aufhören mit dem Rauchen, denn das ist mit Sicherheit schlecht für Zähne und Zahnfleisch. Und Du darfst beim Zähneputzen keinen allzu großen Druck ausüben, denn das begünstigt ebenfalls, dass das Zahnfleisch zurück geht. Wenn Du keine elektrische Zahnbürste benutzt sondern eine "normale", dann nimm eine mit weichen Borsten. Je härter die Borsten, desto schlechter. Und Du kannst Listerine Mundspülung verwenden. Ich habe diese hier:

https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/6115543/listerine-total-care-loesung.htm?campaign=priceC/shopello/06115543&expa=eba&pup_e=147&pup_cid=204626&utm_source=shopello_de&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping&utm_term=andere-16284&utm_content=EAIaIQobChMIr-D1o5DJ5AIVBeR3Ch1N4g3XEAkYBSABEgI4yPD_BwE

Damit spüle ich 2x am Tag.

Zahnfleischschwund ist ja in der Regel Parodontose .. dazu müsste dein Zahnfleisch aber doch knallrot und entzündet sein. Deines ist jedenfalls eher rosa als rot.

Und wenn die Zahnärztin das auch so sieht.. alles ok.