Ist es möglich ohne Kunststudium KünstlerIn zu werden?

Vielleicht ist auch die Frage falsch gewählt. Meine eigentliche Frage lautet eher WIE oder WO man Galerien findet, die auch nicht ausgebildete Künstler aufnehmen.

6 Antworten

Ja klar ist das möglich. Es wird nur sehr schwer diese Kunst an den Mann oder die Frau zu bringen.

Ein Vorteil eines Kunststudiums besteht auch darin, während der Ausbildung ein Netzwerk aufzubauen. Am Ende der Ausbildung werden die erstellten Werke oft in einer Ausstellung präsentiert, die Lehrer/Dozenten sind in der Szene bekannt und für eine Galerie kannst Du bei entsprechender Begabung auch mal eine Empfehlung erhalten.

Dein Problem ist folgendes, ein solches Kunstwerk erstellt sich sicher nicht über Nacht. Daher wird es seinen Preis haben... Wer sollte für ein Bild von einer fremden Person diesen Preis zahlen? Wer würde sich für diesen Preis ein Gemälde von einem unbekannten Künstler zeichnen lassen, vielleicht schon vorab bezahlen, und 6 Monate darauf warten? Wieso sollte man sich überhaupt ein Portrait malen lassen, wo wir doch heute fabelhafte Fotos machen können. Hast Du einen eigen Stil oder kopierst Du einen bestimmten Künstler, kopierts Du einen allfälligen Künstler 1:1 oder lässt Du dich nur von ihm inspirieren, weisst Du überhaupt was Du tust oder bist Du einfach nur ziemlich begabt??? Fragen über Fragen.

Du behauptest sehr gut zu sein, behauptet übrigens jeder Künstler, ausser die richtig guten, die sind nie mit sich zufrieden (die meisten jedenfalls). Aber Du versuchst gerade in der Königsklasse einzusteigen, das wird nicht leicht. Wer in die Formel 1 will meldet sich nicht einfach mal bei RedBull oder Sauber, Du wirst beim Kartfahren entdeckt und arbeitest dich dann langsam hoch, so auch im Fussbal usw.

Du willst auch gleich in eine Galerie...
Da warten schon viele andere und so eine Galerie ist teuer im Unterhalt, daher muss die Galerie sicher sein dass sich die Kunst auch verkaufen lässt. Da musst Du dich schon sehr gut verkaufen um sie zu überzeugen. Such dir andere Wege, Orte an denen viele Leute sind. In Spitälern findet man oft Bilder von Künstlern in den Korridoren, meist musst Du dafür etwas bezahlen, aber wenn Du ein, zwei Bilder verkaufen kannst sind die Kosten wieder drin und Du wirst langsam bekannt. Kannst Ja auch beim Coiffeur oder in Arztpraxen fragen, auch die sozialen Medien sind auf deiner Seite, oder auch online Börsen/Plattformen etc.

Aber schlussendlich musst Du als Künstler genau so viel Ackern wie der normale Arbeiter, eher noch mehr. Aber Du hast dafür Spass :-)

Du solltest dich auch nicht unter Wert verkaufen, denn später die Preis zu erhöhen ist noch viel schwieriger als überhaupt etwas zu verkaufen und falls es dem Kunden zu teuer ist, ist er nicht der richtige. Ich jedenfalls konnte schon einige Kunstwerke an den Mann und die Frau bringen und wurde immer Fair entlöhnt, manchmal braucht man nur etwas Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

ArtistAsks
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Was ich sagen kann ist...ich kopiere keine anderen Künstler, ich zeichne nur nach eigenen Referenzfotos. Und ich konnte bisher auch schon Zeichnungen verkaufen und einige Auftragsarbeiten.

Wenn du Künstler bist und Erfahrung hast, kann ich dir vielleicht meine Webseite schicken und du kannst mir ein kurzes Feedback geben, ob sich der Kampf in die Kunstszene überhaupt lohnt?

Waschbaeri  15.07.2024, 19:51
@ArtistAsks

Ich bin leider weder Künstler noch habe ich Erfahrung und was noch viel wichtiger ist, ich kenne den Geschmack von anderen Leuten nicht. Ich habe lediglich ein paar Ideen verwirklicht und konnte diese auch verkaufen. Bilder gehören, auch wenn ich sehr gerne Zeichne, noch nicht dazu. Nebst einer Ausbildung im textilen Bereich, wo ich meine Kreativität schon ausleben konnte und ziemlich Geld mit meinen Ideen verdiente, habe ich vor einiger Zeit einen Diplomlehrgang an der Schule für Gestaltung besucht und versuche jetzt im grafischen Bereich ein Standbein aufzubauen.
Schwierige Branche, Kunst egal ob analog oder Digital gibt es wie Sand am Meer, anderseits kann man durch das Internet auch mehr Leute Ansprechen als früher...
Ich kenne einige die von Ihrer Kunst leben, also es ist definitiv möglich, aber sicher nicht leicht.
Ich denke ich kann dir nicht grossartig weiterhelfen, aber wenn es die Umstände zulassen, einfach probieren ob es klappt und eben wie oben schon beschrieben, andere Wege suchen um dich bekannt zu machen. Würde aber gerne einen Blick auf deine Homepage werfen :-)

Vielleicht ist dieser Beitrag für dich passend:

https://www.ardalpha.de/alpha-uni/kuenstlerin-werden-beruf-chancen-zum-ueberleben-grafikdesign-uni-regensburg-100.html

Künstler" bzw. "Künstlerin" als gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung gibt es in Deutschland nicht. Künstler:in kann eigentlich jeder und jede werden, mit und ohne Studium.

Ich schließe mich den Worten Joseph Beuys an, der da sagte:

"Jeder Mensch ist ein Künstler".

Gemeint war, dass jeder Mensch dazu imstande wäre. Mit oder ohne Studium.

Aber mit einem Studium erlangt man mehr Fertigkeiten und hat schon mehr Möglichkeiten, Kontakte in die Kunstszene zu knüpfen.

Wenn du auf diesem Stand bist, dann hast du alle Chancen dieser Welt:

Bild zum Beitrag

Das ist Clio Newton in Zürich beim Zeichnen von "Sarah", Quelle: Facebook.

Aber selbst so wird es nicht ganz einfach sein, eine Galerie zu finden.

Ich wünsch dir viel Glück

 - (zeichnen, Zeichnung, fotorealistisch)

ArtistAsks
Beitragsersteller

Danke! Meine Zeichnungen sind noch nicht ganz auf dem Stand von der oben genannten Künstlerin.. aber auch nicht sehr weit entfernt.

kiniro  14.07.2024, 18:22

Es gibt ja noch andere Zeichenprojekte neben Portrait oder Menschen im Allgemeinen.

Ich denke da z. B. an M. C. Escher.

User321412849  14.07.2024, 18:35
@kiniro

Na ja, die Fragestellerin schreibt vom Fotorealismus und das ist schon etwas Spezielles, auf das man sich voll und ganz konzentrieren muss, um dem Markt gerecht zu werden, denn letztendlich geht es auch um das Geldverdienen. Die Kunst als Beruf und nicht nur als Berufung muss sich rechnen. Die absolute Virtuosität, wenn es sie geben sollte, um eine Multi-Kunst zu kreieren, hat außerdem nur kleine Köpfe, aber dafür goldene Hände zur Voraussetzung und außerdem einen in die Maßlosigkeit getriebenen Fleiß, der den Rest eines normalen Lebens verhindert.

Grundsätzlich ist alles möglich ohne Ausbildung, Studium …

Es gibt Menschen, die sind Multimillionäre und haben noch nie in ihrem Leben eine Schule besucht.

Von daher, um auf deine Frage zurückzukommen: Ja, es ist möglich.

Um als Künstler/Künstlerin zu arbeiten, braucht man in Deutschland keine spezielle Ausbildung und oder ein Studium.