Brauch man ein Kunststudium, um als freischaffender Küsntler erfolgreich zu sein?

5 Antworten

als dozentin wird ein studium erwartet, meist sogar ein titel!

aber zum künstler sein, oder arbeiten in einer galerie brauchst du das an sich nicht!

ein kunststudium erleichtert dir aber prinzipiell schon dich besser in deine kunst herein zu finden und deinen eigenen stil, deine handschrift zu intensivieren! allerdings erhältst du meist auch eine prägung deiner dozenten (oder sie versuchen zumindest dich zu prägen und zu fördern)

bei einer galerie bewirbst du dich meist mit einer bewerbungsmappe in der auch beispiele von dir selbst enthalten sind!

Nein, ein Studium benötigst du nicht. Um Künstler zu sein kann es aber nicht Schaden mehr zu lernen. Wenn du wirklich hervorragend gut bist kannst du jeder Galerie deine Werke vorstellen. Letztendlich kannst du auch als Autodidakt an Schulen lehren. Als Dozentin musst auch neben dem Künstlerischem etwas Pädagogik mitbringen. Bewirb dich mit deiner Mappe und sprich mit den Leuten.

Als Dozentin braucht man ein Studium, wenn man nicht schon ein bekannter Künstler ist. Der braucht allerdings kein Studium.

Bei einer Galerie bewirbt man sich, indem man mit beispüielhaften Arbeiten hin geht.

Als Dozentin oder beim Kurse geben wäre es natürlich besser, ein Studium zu haben, auch in Gesprächen oder Verhandlungen mit Galeristen oder Käufern ist es von großem Vorteil, einfach weil diese oft ein immenses Wissen an Theorie und Kunstgeschichte haben und es durchaus zu unangenehmen Situationen kommen könnte, wenn du da nicht mithalten kannst. Wenn du "nur" die Praxis beherrschst, gibt es oft auch wenig, was du Menschen beibringen könntest, allein die Theorie in der Erwachsenenbildung wäre da vonnöten.

Auch würdest du viel darüber erfahren, wie genau du dich bewerben kannst, wie der Kunstmarkt überhaupt abläuft wären Dinge, die du im Studium erfahren kannst. Es muss ja nicht die Uni sein, auch eine FH oder eine Fortbildung könnte ja funktionieren.

Ansonsten fürchte ich, wird sehr viel vom Glück abhängig sein wenn du den anderen Weg beschreiten wirst.

Wenn du ein Naturtalent bist dann nicht.