Ist es möglich ohne Geld zu leben?

12 Antworten

Ich denke in Deutschland wird das nicht funktionieren. Zumindest deine Steuern oder auch GEZ wirst du zahlen müssen. Ohne Krankenversicherung finde ich auch sehr wichtig.

  • JA, zumindest was die Grundbedürfnisse (Essen Trinken, "Dach über dem Kopf", alternative Energiequelle, etc) betrifft. (Meinung eines autarken thai. Farmers).
  • Kleingeld (ca. 250 EUR / Monat) fuer etwas Luxus (z.B. Smartphone, Internet, Waschmaschine, Medizin u.s.w.) waeren jedoch sinnvoll (Ruecklagen) wg. Lebensqualitaet bzw. Lebenszeit, aber nicht zwingend notwendig.
  • Die Frage nach dem WO? das in dieser Welt moeglich ist nuss du dir selber beantworten und natuerlich planvoll (mit bezahlter Arbeit) vorbereiten..
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland mit seiner Versicherungspflicht, etc sicherlich ein Problem.

Es gibt zB das Konzept der "Eurotopia-Gemeinschaften" auch außerhalb der Bundesrepublik.

Wie weit das dort im Detail umgesetzt wird?

eurotopia – Leben in Gemeinschaft

eurotopia.de

eurotopia – Leben in Gemeinschaft Kein Richtig falsches Leben: Ein Film über das Leben in Gemeinschaft von eurotopia Zukunft! Gemeinschaft! 3 Life Hack: bau dir ein aktuelles eurotopia-Verzeichnis Und jetzt die DVD eurotopia wieder lieferbar! Plus…

eurotopia Buchsuche

eurotopia.de/buchsuche

eurotopia Buchsuche Diese Suche ergänzt das gedruckte eurotopia-Verzeichnis. Die vielen hundert Gemeinschaften aus dem Buch präsentieren wir nicht online. Diese Suche gibt die Seitenzahlen aus, auf denen die jeweilige Gemeinschaft im Buch…

Gemeinschaften in der Pandemie – eurotopia

eurotopia.de/blog/gemeinschaften-in-der-pandemie

Wie viele Gemeinschaften bieten wir eine breite Palette von Kennenlern- und Bildungsangeboten an, was normalerweise viele Leute in Lohn und Brot hält; außerdem sind Freiwillige im Bildungsbetrieb beschäftigt (Freiwilliges Ökologisches Jahr,…

Zukunft! Gemeinschaft! – eurotopia

eurotopia.de/blog/zukunft-gemeinschaft

Unter diesem Gesichtspunkt sind Gemeinschaften nicht nur nachhaltig und zukunftsfähig, sondern wirklich schon existierende Zukunftsperspektiven. Mit die

Ja, aber nicht in Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

In der Zivilisation: nein

Alleine im Nirgendwo: Ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu