Ist es möglich, im Leben nur für das Nötigste sein Geld auszugeben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Google mal "Frugalisten". Die machen das (im Extrem). Da wird bei jeder Ausgabe überlegt, ob die WIRKLICH nötig ist und ob man nicht lieber sparen sollte.

Es gibt inzwischen viele Berichte von Menschen, die frugalistisch leben und die Lebensweise, also auch das, was gekauft und auf was verzichtet wird, ist sehr individuell.

DanielCarbon619
Beitragsersteller

Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.

klar, ich kann es nicht. Bzw. gutes Olivenöl, gutes Fleisch, San Marzano Tomaten, etc..etc.. etc.., sind für mich das NÖtigste.

Ja, natürlich. Es gibt viele Leute auf der Welt, die das nicht ganz unfreiwillig tun.

Klar ist das möglich. Es erfordert aber eine gehörige Menge Selbstdisziplin.

Man sollte aber, wenn man es sich leisten kann, nicht so hart zu sich sein. Hin und wieder ein paar "Luxusstreicheleinheiten" kann man sich schon gönnen.

Dazu müsstest Du erstmal definieren, was "das Nötigste" ist. Da für jeden Menschen etwas anderes absolut nötig ist, gibt es keine pauschale Antwort darauf.

Aber im Prinzip: ja, man kann nur für das - für sich selbst - nötigste Geld ausgeben.