Ist es möglich ohne Abi Politiker zu werden?

8 Antworten

Es ist theoretisch möglich. Wenn wir mal Trump uns ansehen. Er hatte nie was mit Politik zu tun gehabt und trotzdem wurde er Präsident. Wenn man ein Gewisses Maß an Selbstbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und Sicherheit hat, ein großes und gutes Ansehen in der Gesellschaft hat und finanzielle Mittel besitzt kann jeder eigentlich sowas werden. Viele schaffen dass eher nicht weshalb sie Poltikwissenschaften usw studieren. Aber eben durch diese Faktoren ist die Politik etwas womit nie jeder zufrieden sein wird.

Selbstverständlich.

Es gibt einige Politiker, die es ohne Abitur in Spitzenpositionen geschafft haben. Prominentere Beispiele sind Martin Schulz, Michael Müller, Bodo Ramelow, Horst Seehofer und Ilse Aigner.

Dass Leute ohne Abitur in der Politik keine Chancen haben, halte ich aber auch so für ziemlichen Unsinn. In der Politik kommt man mit Parabeln und Formelumstellungen nicht weit. Da geht es sehr viel um Sacharbeit. Sowas lernt man nicht in der Schule, sondern muss man sich größtenteils selbst aneignen. Wer dazu bereit ist und vor allem bereit ist, Zeit zu investieren, kann auch als Politiker Erfolg haben. Der Schulabschluss spielt dabei eher eine nebensächliche Rolle.

Der Gesetzgeber hat für die Laufbahn der Politiker keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben, zumal es sich hier nicht um einen Ausbildungsberuf handelt. Du musst nur gut reden können und Dich den Parteizielen bedingungslos unterordnen

Formell wird das Abi natürlich nicht vorgeschrieben.

Aber je höher dein persönlicher Status ist, desto höher ist natürlich dein Ansehen in der Gesellschaft.

Natürlich. Ein prominentes Beispiel das mir spontan einfällt, ist der ehemalige Präsident des Europa Parlaments und SPD Kanzlerkandidat MdB Martin Schulz. Er hat mittlere Reife und eine Ausbildung zum Buchhändler.

Aber ich glaube die Abgeordneten mit Abitur/Fachhochschulreife sind die Mehrheit. Aber unmöglich ist es nicht. Wobei es dann vermutlich eher in der SPD und bei den Linken vorkommt, als zum Beispiel bei der FDP.