Ist es möglich Mamutbäume selbst zu Pflanzen ,und wenn nicht warum nicht?

plaancricce  25.07.2021, 20:58

Wer ist wir?

poppedelfoppe
Beitragsersteller

na du und ich was spielt das jetzt eine rollle ?

plaancricce  25.07.2021, 21:02

Und wer behauptet, dass ich keine Mammutbäume pflanzen kann?

poppedelfoppe
Beitragsersteller

wenn es gehen würde warum sind sie dann so selten ,bzw warum haben keine mamutbäume in ihren garten ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Natürlich kann man bei uns Mammutbäume pflanzen! Es stimmt, dass sie Feuerkeimer sind, darauf programmiert, dass ihre Samen auf einen mit Asche bedeckten Waldböden fallen. Aber das lässt sich alles nachahmen. Daher gibt es Pflanzen aller drei Mammutbaumarten bei uns zu kaufen: Metasequoia glyptostroboides, Sequoiadendron giganteum und Sequoia sempervirens. Allerdings funktioniert es mit ihnen in unserem Klima meist nicht allzu gut:

Metasequoia ist in geschützten Lagen, wo es seinen Ansprüchen genügt an Gewässern, ein nicht völlig seltener Parkbaum in Städten.

Die beiden anderen sind klimatisch noch anspruchsvoller (Sequoia noch mehr!), die Pflanzen erfrieren meist, weil es ihnen im Winter zu kalt und/oder zu schneearm ist. In ihrer Heimat überstehen die Jungbäume den Winter regelmäßig unter einer dicken Schneeschicht. Wenn der Schnee weggetaut ist, stehen sie in einem sehr feuchten Boden, und es ist warm genug, dass sie sofort loswachsen können. Bei uns hält der Frühling Einzug in Form von warmer Luft, die über einen mehr oder weniger schneefreien aber gefrorenen Boden weht. Die jungen Mammutbäume wollen aufgrund der oberirdischen warmen Temperaturen loswachsen, aber die Wurzeln kriegen kein Wasser aus dem gefrorenen Boden! So müssen sie vertrocknen und sterben ab. Die Verluste aufgrund dieses Effektes sind gewaltig! Ich habe im Wald eine kleine Fläche mit Sequoiadendron angelegt, nur ca.10- 20% haben die ersten beiden Winter überlebt! Danach wird es nun hoffentlich besser! Da die Anzucht der Pflanzen nicht ganz einfach ist - siehe oben! - kosten sie natürlich auch ihren Preis und dies ist kein ganz billiger Spaß! Ich denke, dies ist ein nachvollziehbarer Grund für ihre geringe Verbreitung, und warum sie nur selten gepflanzt werden.

Allerdings, an manchen Stellen funktioniert es: die wärmste größere Stadt in Deutschland ist sicherlich Freiburg im Breisgau. Dort dürfte der Boden im Winter selten durchgefrieren, Sequoiadendron bekommt dort die beschriebenen Schwierigkeiten nicht, und ist ein ganz häufiger Stadtbaum. Aber selbst dort geht es auch nicht überall problemlos:

https://youtu.be/q605LN5U488

Pomophilus  29.07.2021, 23:08

Vielen Dank für🌟!

Die Sequoia sind Pyrophyten und brauchen Feuer zur Pflanzung. Waldbrände gewissermaßen. Die Samen der Sequoia warten sogar mehrere Jahre, bis ein Feuer ausbricht. Sowas ist zuhause schwierig durchführbar. Muß mit Erfahrung im "Labor" vorgenommen werden.

https://www.gartenjournal.net/mammutbaum-zapfen

Zitat: Bei hohen Temperaturen trocknen die Zapfen aus. Das führt dazu, dass sich die Samenanlagen öffnen und das Keimgut freigeben. Vor allem Waldbrände, die in Westamerika, der Heimat des Mammutbaums, keine Seltenheit sind, rufen diesen Prozess hervor. In diesem Fall geben auch die noch unreifen, grünen Zapfen ihren Samen ab.

Anders als Sie vielleicht vermuten, wirkt sich das Feuer äußerst positiv auf die Entwicklung der Mammutbaumbestände aus. Während die dicke Rinde den Stamm schützend umgibt, machen die Brände den Boden urbar und verschaffen ihm durch das Absterben benachbarter Pflanzen ausreichend Lichtzufuhr. Das schafft beste Voraussetzungen für die Keimung der abgeworfenen Samen.

Mammutbaum Zapfen im Fokus der Forschung

Um die Mammutbaumbestände künstlich zu vermehren, ernten Wissenschaftler ihre Zapfen aus den Baumkronen. Anschließend werden die meist noch unreifen Baumfrüchte stark erhitzt, sodass sie sich öffnen und den Samen freigeben. Zum einen dienen die Samen Versuchszwecken , um genauere Erkenntnisse über den Riesenbaum zu erhalten, zum anderen geraten sie in den Handel oder werden an Baumschulen verkauft, damit auch Sie sich bald an einem eigenen Mammutbaum in Ihrem Garten erfreuen dürfen.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

danke für die gute antwort!