Ist es möglich Latein selbst zu lernen?

6 Antworten

Fast unmöglich. Die Grundlagen kann man sehr gut lernen, aber beim Übersetzen originaler Texte braucht man erst einmal ein wenig Übung und Hilfestellungen.

Das willst du nicht wirklich, oder? 😳

nein, war nur Spaß 😂

klar, aber ich glaube, dass das schwieriger sein wird und länger dauert, weil man halt keine Hilfestellung bekommt.

Die Grundkenntnisse von Latein (entsprechend den ersten zwei Schuljahren) kann man sich ganz gut selbst beibringen. Bei einem höheren Sprachniveau - sobald es an die Lektüre klassischer Texte geht . ist man in aller Regel ohne fachlich Hilfe verloren.

Klar, wenn du es wirklichst willst kannst du im internet irgendwelche sprachkruse machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tanzistleben  18.11.2019, 11:02

Mit "irgendwelchen Sprachkursen im Internet" ist es aber im Lateinischen nicht getan, wenn es erst einmal ans Übersetzen der historischen Literatur geht.

Klar. Hatte zwar Latein in der Schule, aber in Büchern findet man sowieso die ganzen Sachen, die du brauchst.. Ist nicht schwer, das selbst zu lernen

Piinguin123  18.11.2019, 08:22

Und wie schwer das ist! Ich möchte sehen, wie man ohne fremde Hilfe einen Satz über 7 Zeilen übersetzt.

einfachirgend  18.11.2019, 15:12
@Piinguin123

Ehm Vokabeln lernen, die Zeiten, die Fälle und das konjugieren von Verben reichen dafür aus. (Und halt die Nomen deklinieren). Was für fremde Hilfe?😂 Das schafft man alleine, wenn man wirklich will.:))

Piinguin123  18.11.2019, 15:22
@einfachirgend

Hast du ein Latinum?

So leicht ist es leider nicht. Formen sind das eine.. richtig übersetzen das andere. :-)