Latein im Selbststudium - womit fange ich am Besten an?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Latein gehören zwei Dinge: 1) Auswendig lernen von Vokabeln und Grammatik-Tabellen 2) Übersetzten, d.h. die Satzteile bestimmen und zuordnen usw. (eine Kunst für sich)

Ich nehme an, Du hast schon etwas Ahnung von Sprachen, d.h. Du kannst Dir einfach mal eine einfache Grammatik zu Gemüte führen. Es gibt auch kleine "Grundwortschatz-Büchlein", damit könntest Du anfangen. Immer die Endungen mitlernen, das ist später ganz wichtig, dass Du weißt, nach welcher Konjugationsart etc. Du das Wort beugen musst. Damit hättest Du schon mal einen guten Vorsprung. Am schwersten ist aber das Übersetzen. Das muss man üben, üben, üben. Und es ist von Vorteil, wenn man immer wieder mal eine Person hat, die einem einen Tipp gibt.

Hallo,

meiner Meinung nach ist nicht die Durchfallerquote so hoch, sondern die Abbrecherquote, weil vielen Studis das Latein zu anstrengend ist - vor allem wenn es neben dem normalen Studium herläuft. Die mir bekannten Studenten, die Latein nachholen mussten, haben fast 3 Semester ausschließlich damit verbracht und ihr eigentliches Studium in der Zeit ziemlich links liegen lassen müssen. Dafür haben sie das Latinum dann auch auf Anhieb bestanden. Tatsächlich waren bei einer Freundin von mir anfangs ca. 100 Leute im Kurs und am Ende haben dann noch ca. 3 oder 4 überhaupt am Latinum teilgenommen.

Es geht also mehr darum - wie auch sonst bei allem im Studium - hartnäckig zu bleiben und sich dahinter zu klemmen. Im Studium kommt Standhaftigkeit meist noch vor Intelligenz.

Was Du brauchst wäre am besten eine Schulbuchreihe für Latein (z. B. Prima oder Felix oder Auspicia) und eine dazu gehörige Grammatik sowie ein Arbeitsheft. Als Abiturient/in? solltest Du dann in der Lage sein, Dir von Lektion zu Lektion die Grundbegriffe ein wenig selbst beizubringen und die Vokabeln der Reihe nach zu lernen. Außerdem kannst Du dann auch gleich anhand der Texte und Übungen Deine Kenntnisse anwenden und Dich selbst überprüfen.

Das bringt insgesamt mehr als wenn Du jetzt irgendwelche Wortlisten oder Wortkunden auswendig lernst oder zusammenhanglos Grammatikregeln und Konjugationen oder Tempusreihen paukst.

Man lernt jede Sprache am besten immer in Verbindung mit einem Kontext, da Sprache einfach nicht aus losen Einzelbestandteilen besteht sondern aus deren Verknüpfung.

Ich denke die Inhalte des ersten Unterrichtsjahres in Latein wirst Du Dir evtl. selbst beibringen können, aber ab dem Inhalt des 2. Lernjahres ist es unabdingbar, Dir einen "Lehrer" (evtl. einen Lateinstudenten?) zu Hilfe zu holen, da es sonst schwer werden dürfte, bestimmte grammatikalische Konstruktionen wirklich zu verstehen.

An der Uni läuft es quasi so ab, dass Du die Inhalte des gesamten ersten Lernjahres Latein in ca. 4-6 Wochen beherrschen musst... also die Progression des Unterrichtsstoffes ist da schon ganz schön zackig!

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Es schadet doch nichts, jetzt schon Vokabeln zu lernen, Verben in der Grundform z.B. Wenn er dann später erklärt bekommt, wie man die Zeitformen bildet und so, kann kann er sich ganz darauf konzentrieren.

Ganze Sätze bilden und so, wirst du nicht alleine lernen können. Aber Vokabeln finde ich okay.

Coyblythe
Beitragsersteller

Dankeschön, du hast verstanden, was ich eigentlich will ;) Hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen.

hihi und ich bin übrigens "Sie" und nicht"Er" aber macht ja nix ;D

Welche Durchfallquote hindert dich denn??? Wenn Du so einen Kurs besuchst, kannst Du doch immer noch zusätzlich lernen, jedenfalls ist wohl gerade bei Latein ein "Fahrplan" wichtig.

Coyblythe
Beitragsersteller

Mich "hindert" überhaupt nichts. Die Durchfallquote betrifft diese Unikurse. da werde ich aber auch hin gehen das hindert mich nicht. es geht nur darum für mich persönlich die Zeit bis zum Studium zu nutzen um dann später in diesen Kursen nicht gar nichts zu wissen und wohlmöglich mit dem Stoff nicht mithalten zu können.

Katzewanda  31.03.2010, 09:57
@Coyblythe

Achso, hatte ich falsch verstanden. Ob es vielleicht Hörkurse gibt? Auf CD oder für MP3-Player?

Ich kann vom selbstlernen abraten!! Das ist bei Latein ziemlich schwer. Ich würde dir Intensivsommerkurse empfehlen, in 8-10Wochen und die Durchfallquote ist echt gering. Je nachdem wo du wohnst, gibt es ziemlich gute und günstige Anbieter (manchmal gibt es das auch von der Uni aus).

Coyblythe
Beitragsersteller

Es geht ja auch nicht darum, dass ich Latein komplett alleine lernen will. Es geht mir darum möglichst viel schonmal gesehen und geübt zu haben, damit ich dann bei diesen Unikursen ne ebssere Chance habe zu bestehen.