Eltern zwingen mich noch weitere Sprachen zu lernen

12 Antworten

Du solltest mal die Eltern wechseln.

Aber im Ernst, man lernt am besten mit Spaß an der Sache, und nicht weil man muss, Wenn Deine Eltern das nicht begreifen oder sehen wollen ist das schwierig, vielleicht kannst Du mit einem Lehrer darüber reden, und so an Deine Eltern rankommen. Latein macht wirklich nur Sinn, wenn man andere Sprachen ( die ihre Wurzeln im Lateinischen haben) lernen will - dazu gehört Französisch, oder man etwas studiert wo noch viel Latein vorkommt (Medizin o.ä.). Wenn Du schon dazu genötigt bist Französisch zu lernen, solltest Du Deine Eltern fragen ob sie Dir einen Frankreichtrip spendieren, hilft zumindest beim Lernen.

Westwind95  27.12.2012, 00:53

Latein macht wirklich nur Sinn, wenn man andere Sprachen ( die ihre Wurzeln im Lateinischen haben) lernen will - dazu gehört Französisch, oder man etwas studiert wo noch viel Latein vorkommt (Medizin o.ä.).

Einspruch. ;) Latein macht immer Sinn - man verbessert dabei z.B. auch sein analytisches Denken im allgemeinen, entwickelt einen besseren Sinn für Sprachen und deren Struktur (und das bezieht sich nicht nur auf die romanischen Latein-Abkömmlinge!) und lernt sich auch beispielsweise in Deutsch besser auszudrücken.

andreas030  27.12.2012, 08:18
@Westwind95

Schon, dass Dir Latein geholfen hat, wobei auch immer. Aber eines hat bei Dir nicht befördert - andere zu verstehen. Ich hatte insofern das gleiche Problem (wie der Fragesteller), dass ich für´s Abi, Französisch (als 2. Fremdsprache) lernen musste, und andere Mitschüler mir Jahre voraus waren. Ich war froh als ich es abwählen konnte - dabei hätte ich gerne Französisch gelernt. Gut - streichen wir das Wort nur, aus meinem Satz. Latein macht wirklich Sinn, wenn man andere Sprachen lernen will - aber man lernt nicht gut, wenn man dazu gezwungen wird. Was ich in der Frage heraus lese, ist dass hier jemanden regelrecht eine Abneigung gegen Fremdsprachen "beigebracht" wird.

Da hilft es nicht wenn hier manche schreiben, wie toll es ist Sprachen zu lernen. Ja ist es - das meine ich weil ich mich so mit anderen, die meine Sprache nicht sprechen, unterhalten kann, und ich so mehr verstehen kann. Die Schule hat mir dabei nicht geholfen, eher im Gegenteil.

Naja, ich hab in der Schule Englisch, Französisch und Spanisch und außerschulisch Japanisch, so schlimm ist es nicht ;)

Bei Englisch würde ich dir raten, einfach auf Englisch zu lesen und wenn du nicht gerne liest, dann guck dir englische Serien und Filme an. Das festigt sich dann relativ schnell und macht Spaß.

Musst du denn an deiner neuen Schule Französisch nehmen? Kann mir gar nicht vorstellen, dass du da keine andere Wahl hast. 3 Jahre holt man ja nicht eben mal so wieder auf. Wenn es wirklich sein muss, dann brauchst du mit Sicherheit anfangs auch nicht die Arbeiten mitschreiben und es wird niemand von dir erwarten, dass du dich ständig meldest.

Latein kannst du ja mal so 1-2x wöchentlich lernen, oder dir einfach nen längeren Text nehmen und den dann in einer Woche immer Stückweise übersetzen, dann solltest du auch das nicht verlernen.

Über den Sinn von Latein kann man geteilter Meinung sein.... Englisch ist am wichtigsten!

Teppich98
Beitragsersteller

Ja abe rauf eng kann ich mich kaum konzentrieren ich muss bis zum ende des halbjahres 3 Jahre Franz. nachhohlen und bin immer noch im 1. Buch und in Latein komme ich auch nicht vorran

Wenn du jeden Tag Zeit für zwei oder drei Fragen bei GF hast, dann könntest du stattdessen doch auch eine neue Sprache lernen... Aber ich finde es auch doof, dass du dazu gezwungen wirst! Woran liegt es denn, dass du umziehst und in zwei Jahren wieder umziehst? Warum konntest du nicht an der alten Schule bleiben? Kannst du nicht einfach mit Latein weitermachen und Französisch weglassen?

Teppich98
Beitragsersteller

Nein leider nicht weil an der neuen schule es leider keinen Latein Lehrer gibt.

Boah Französisch hab ich ne 5 bekommen, obwohl ich das von Anfang an hatte... Gibts an dem Gymnasium (nehme ich an), denn sicher kein Latein ? Normalerweise gibt es doch immer die Auswahlmöglichkeiten zwischen Latein und Französisch, wenn nicht dann hol die Nachhilfe oder red mit den Lehrern vllt. fällt denen eine Alternative ein

Teppich98
Beitragsersteller

Ich bin im Ausland , dort haben sie eigentlich Latein haben aber keinen Lehrer bekommen also fällt es weg :(