Ist es möglich Knistern vollständig aus einer Schallplatte zu entfernen?

4 Antworten

Wenn wir vorraussetzen, daß die Platte vollständig gereinigt ist und keine Schäden hat, dann sollte die optische Abtastung das eigentlich schaffen können.

...mit einem passenden Programm weitestgehend...

Ich denke schon ,Schallplatten sollten vor der Benutzung mit einen weichen Lappen von Staub befreit werden.Staub ist die ärgste Ursache den Hörgenuß bei einer Schallplatte zu mindern,sei denn es sind Kratzer drauf dann sollte man sich von ihr trennen.

Ja.

Mühsam.

Playboy9000
Beitragsersteller

einfach mit Wasser durchwaschen? oder in die Spülmaschiene?

Kunstschlosser  12.06.2021, 22:58
@Playboy9000

Hallo Playboy,

💡📀💿es ist nicht notwendig augenscheinlich saubere Schallplatten Naß zu reinigen !

Falls du aber merkst, das welche zB. Mal auf einer Party bespielt wurden, dann kann Man diese Kandidaten ja Mal mit etwas milden Öko Spülmittel, in einer mit lauwarmen Wasser gefüllten Kunststoff- Schüssel spülen. Aber nicht zu lange einweichen, daher sonst sich das Etikett ablösen kann. Dann mit lauwarmen Wasser nachspülen und abtrocknen , zuletzt über Nacht aufrecht hinstellen !

Staub kann man mit einen Schallplatten Tuch oder mit einer Schallplatten -Kohlebürste, welche im Laufbetrieb vorsichtig angewendet wird entfernen.

Ein Knacken kann sehr zeitgemäß sein, man spürt die Zeit unserer Eltern und Großeltern ! ...Eine Zeitmaschine welcher jedermann haben kann !

Gruß Mirco