Kann man Schallplatten entknistern und entknacksen?

7 Antworten

Spülen oder 1 Teil Ethylalkohol 1 Teil Wasser mischen und nass abspielen.

Alle Tipps "Mit Spüli oder sonstwas nass machen und Lappen, Bürste, Microfaser, Papiertuch drauf rumrubbeln" bitte Ignorieren! Das ist stümperhafter Humbug!

Platten Reinigen:Viel wichtiger als die Frage nach welcher Reinigungsflüssigkeit ist die Frage: "Wie bekomme ich den gelösten Dreck runter"

Eine Knosti ist schon eine ganz gute Anfänger-Anschaffung. In meiner Anfangszeit habe ich "mal eben" meine damals 800 LPs da drauf gewaschen. Probleme mit feuchten Labeln hatte ich da nie.

Wichtig: Beigepackte Knosti-Plörre entsorgen und gegen die bekannte Mischung "Isopropylalkohol - dest. Wasser und einem winzigen Minitropfen Spüli" tauschen. Filtern und weiterverwenden ist nicht zu empfehlen. Die Flüssigkeit sollte alle 20-30 Platten gewechselt werden.Holzleim oder

Discofilm? NEVER! Jeder, der´s ausprobiert hat, hat am Ende mit der Pinzette die Reste aus den Rillen gepopelt.

Hast du 400€ übrig? Kauf dir eine Okki-Nokki Maschine. Die reinigt genauso gut wie eine Hannl für 1800€ (nur nicht so leise und schön)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

habe eine Schallplatte mit einem Plattenspieler L-3866USB von Lenco ( USB Schnittstelle ) auf meinem Rechner übertragen. Die Qualität war schon hervorragend. Dann mit Audacity verbessert. Jetzt habe ich annähernd Digitalqualität

Es gibt einen Sprühlack, mit dem man die ganze Seite einsprüht und nachher eine komplette Haut abzieht, wo der ganze Minidreck mit dranhängt. Kenn ich aber nur vom Hörensagen, mehr Details habe ich nicht. Kratzer gehen damit natürlich nicht weg :D

mit steinberg vinyl dingsbums cleaner oder so kannst dus entknacksen