Kann man kratzer von einer Schallplatte entfernen?

4 Antworten

Den kompletten Kratzer natürlich nicht, allerdings wenn die Platte an einer Stelle dadurch springt kann man laut einem Hinweis, den ich in einem Buch gelesen habe mit einer sehr starken Lupe, oder einem Mikroskop und einem Skallpell die Stelle vorsichtig korrigieren. Die Herausforderung besteht darin, die richtige Stelle zu finden. Ich habe es bislang noch nicht selber erprobt, werde es aber bestimmt demnächst ausprobieren.

Eine sehr teuere Lösung, die evtl. Linderung verspricht. Es gibt Abtastnadeln, die einen "messerscharfen" Schliff haben, den so genannten "Van-den-Hul Schliff". Durch mehrmalige Abspielen der defekten Stelle löst sich evtl der Grat, der durch den Kratzer in der Tonspur entstanden ist. In 50% der Fälle hat das bei mir (bei leichten Kratzern) geklappt.

schmirgelpapier hilft, du hast danach eine vollkommen ebene Platte :-))

Wenn du allerdings alte Platten digitalisieren möchtest und dich bei der Aufnahme der Platte die Kratzer stören, gibts spezielle Programme dafür