Abi nach Realschulabschluss? Wie läuft es?

((Sorry für mein Deutsch))

3 Antworten

Du hast doch vor 2 Wochen eine ähnl. Frage gestellt? https://www.gutefrage.net/frage/abitur-machen-nach-realschulabschluss

Nein, du musst 11.-13. Kl. machen nach Mittlerer Reife für allg. HS-Reife. Bei FH-Reife weniger, dafür mit Praktikum.

Auf jeden Fall dürfte es für nach den Sommerferien nur noch Restplätze geben, da die Bewerbungsfrist längst um ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mausiklausi170
Beitragsersteller

ja weil ich kein konkretes Antwort bekommen habe. Danke für deine Antwort.

notting  23.06.2024, 20:36
@mausiklausi170

Ich habe dir dort definitiv konkret auf deine Frage geantwortet. Wenn nicht, hättest du dort bei meinem Posting gerne nachfragen können, was du aber nicht getan hast! Fühle ich von dir etwas verarscht :-(

notting

Den Realschulabschluss macht man normalerweise am Ende der 10. Klasse. Mit 2 Jahren Fachoberschule bzw. vergleichbare Schule könntest Du die Fachhochschulreife (das sogenannte "Fachabi") erwerben. Für das reguläre Abitur bräuchtest Du noch drei Jahre am Gymnasium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

In Bayern hast das, wenn du es direkt danach machst, die FOS. Fachoberschule. Gibt es auch in allen anderen Bundesländern, aber evtl. unter anderen Namen.

11te und 12te Klasse musst du machen (für Hochschule). Wenn du Vollabi haben willst um an eine Uni in Deutschland zu gehen, dann noch die 13te.

Abi kannst du natürlich nachholen. Gibt verschiedene Wege.