Ist es möglich in einem Jahr 10 Jahre Mathe nachzuholen?

4 Antworten

Theoretisch geht das, wenn man fleißig ist, und die nötige Intelligenz hat. Es gibt auch gute Bücher dafür.

Anfangen könntest du mal damit, dass du das Kleine Einmaleins (bis 12) lernst und die Quadratzahlen, binomischen Formeln, Grundlagen Geometrischie Formern. Daran scheitern nämlich schon die meisten Mathe-Versager.

Justdothemath
Beitragsersteller

Kannst du mir ein paar Buchtitel sagen?

maria38000  19.04.2020, 16:11
@Justdothemath

Die Bücher aus dem Mentor Verlag, die DUDEN-Reihe Mathematik. Natürlich auch den Klassiker "Kusch Mathematik", Teil 1 und 2. Gibt es auch gebraucht (googeln oder direkt bei ebay schauen). Die Bücher von Kusch sind halt sehr kompakt und viele Benutzer finden sie hilfreich. Teil 2 von Kusch wurde neu aufgelegt und um Trigometrie erweitert.
Auch Mathematik für Dummies kannst du probieren.
Was du nimmst ist, letztenendes ein bisschen Typ-Sache.

Wenn du die Möglichkeit hast, gehe mal in eine richtig große Buchhandlung (hugendubel) - dort kann man viele der Bücher ansehen.

Hallo Justdothemath,

klar geht das. Beschäftige dich den ganzen Tag mit Mathe. Alles ist Mathematik. Du rechnest aus wie viel Prozent deines Tagesbedarfs dein Mittagessen deckt. Wie deine beschleunigung bei der Autofahrt ist. Frequenz deiner elektrischen Zahnbürste.

Die Welt lässt sich mathematisch abbilden, Du machst nur noch Mathe und fängst an die Welt mathematisch zu sehen.

Nach einem Jahr bist Du weiter als so mancher nach 10 Jahren. Mathematik ist für dich dann ganz natürlich geworden. Du siehst dann die Welt so.

Natürlich ist der Einstieg hart. Du musst erst mal lernen, dass es Prozentrechnung und Co. überhaupt gibt. Da kannst Du dir Stichworte von Menschen geben lassen und diese Nachschlagen.

Gruß

Justdothemath
Beitragsersteller

Danke :)

Wenn du nichts anderes machst und ein gewisses Talent für Mathe hast kannst du das theoretisch schaffen.

Justdothemath
Beitragsersteller

Das ist null vorhanden glaube ich, sonst wäre es bestimmt nie so weit gekommen mit den Lücken

JollySwgm  19.04.2020, 14:53
@Justdothemath

Dann dürfte es nichts werden.

Im Normalfall hast du vielleicht 5 Stunden Mathe die Woche.

Wenn du jetzt die 10fache Stoffmenge lernen willst wären das ja 50 Stunden die Woche.

In Einzelunterricht würde es zwar wesentlich schneller gehen aber dafür brauchst du ganz ordentliches Sitzfleisch.

Und ohne gewisse mathematische Interessen wird das sehr anstrengend!

Justdothemath
Beitragsersteller
@JollySwgm

Also interessant finde ich Mathe schon, aber mir fehlt jegliches Wissen, also die Basics. Meinst du es ist möglich, mit Nachhilfe auf eine 5 zu kommen? Ich brauche einen NC von 3,1, also eine 5 wär drin

Eher nein, es sei denn, Du warst nur extrem faul und bist jetzt hochmotiviert.

Und wahrscheinlich schaffst Du das auch nur mit einem/r personal trainer, viel Zeit und viel Durchhaltevermögen.

PS: ich könnte das nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Justdothemath
Beitragsersteller

Gibt es denn sowas? Ich glaube nämlich nicht dass irgendwer Bock hat, 10 Jahre Mathe mit einem nachzuholen was Nachhilfe angeht

Justdothemath
Beitragsersteller
@michiwien22

Ja aber wer kann 10 Jahre Nachhilfe bezahlen, die meisten nehmen so 30€ pro Stunde oder sowas