Ist es möglich Geld mit Lyrics Videos zu verdienen?

3 Antworten

Ja, du kannst Geld damit machen. Ist aber illegal. Wahrscheinlich kennst du die nicht, aber die beiden Kpop Lyric channels Lemoring und Jaeguchi auf YouTube verdienen schon seit Jahren Geld damit, ihre teilweise schlampigen Lyric Videos mit Übersetzungen ein paar Minuten nach dem Song-Release hochzuladen. Dadurch schauen automatisch mehr Leute eher das Lyric Video als das offizielle Musikvideo, wodurch die originalen Musik Labels weniger Geld verdienen, da sie weniger Klicks bekommen. Lemoring ließ auch eine ganze Zeit lang ihre eigene Musik im Outro laufen, wodurch sie sich den Geldbetrag des Videos mit dem MusikLabel geteilt hat. Und das, obwohl kaum jemand überhaupt das Outro anschaut.
Jaeguchi legt aber immer noch eine Schippe drauf. Die haben nicht nur grottige Videos, sondern ziehen den Musik Labels direkt das Geld ab - sie behaupten, dass ihnen der Song gehört, wodurch YouTube ihnen Geld gibt. Sie tricksen das Copyright-System aus und ziehen den eigentlichen Künstlern Tausende Euros/Dollars aus der Tasche.

Aber ich schweife ab. Kurzgesagt: Es ist nicht legal, wenn du das machst. Noch dazu wärst du ein Arsch, da du Leuten, die Wochen oder Monate an ihren Songs arbeiten, einfach das Geld aus der Tasche ziehst. Einfach ist es übrigens auch nicht, also such dir lieber einen besseren Job. Die Rechte wirst du eh nicht bekommen. Die meisten großen Musiklabels/Stars kümmert es einen Scheiß, ob du die Rechte haben willst und werden sich nicht die Mühe machen, sie dir zu geben. Selbst wenn, wäre es viel zu teuer und würde sich dadurch nicht lohnen.

ItsMe367
Beitragsersteller

Danke für die Informative Antwort! Ich werde mir was anderes überlegen. Wie ist es überhaupt möglich zu behaupten, dass ihnen die Videos gehören? Müssen sie nicht vor Gericht?

AnimalFriends4  27.12.2020, 23:56
@ItsMe367

Ja und nein. Ich weiß nicht genau, wie Jaeguchi das macht, aber sie kommen damit durch. Internationale Sachen sind bei Copyright auch immer kompliziert, da diese Gesetze immer unterschiedlich in den Ländern und damit schwierig vor Gericht zu ziehen sind. Gib vielleicht auf YouTube "Johnny Jaeguchi" ein, da sollte oben ein Video kommen, in dem ein Cover-Sänger das ganze erklärt und auch noch Links zu weiteren Videos angibt.

Was Lemoring da abzieht, ist noch halbwegs legal, allerdings ziemlich mies und überhaupt nicht legitim. Sie hat es sich relativ einfach gemacht, ihre Copyright Trickserei ist relativ simpel. Das wird in dem Video, das ich oben erwähnt habe, auch noch erwähnt und erklärt.

du musst die urheber anschreiben und die rechte kaufen, und besonders bei bekannten songs lohnt sich das einfach nicht, da du dann am ende mehr ausgibst als du einnimmst

ItsMe367
Beitragsersteller

Danke! Weißt du ungefähr welche Summe die Rechte haben? Und wenn ich die Rechte kaufe, muss ich sie dann von jedem einzelnen Song kaufen, oder nur einmal und dann kann ich die Songs hochladen?

AnimalFriends4  27.12.2020, 23:31
@ItsMe367

Du wirst wahrscheinlich jeden Song kaufen müssen. Der Preis hängt dabei von dem Bekanntheitsgrad ab

alexapjm  28.12.2020, 00:50
@ItsMe367

Von jedem Song einzeln, denn jeder hat ja nen anderen Urheber. Der Preis ist bei jedem Song verschieden - Wenn du jetzt Despacito als Beispiel nimmst, kostet der sicher mindestens 10 Tausend Dollar, und das nimmst du mit deinem Video sicher nicht ein, vor allem weil Tausende Channels schon mehr Abonnenten und bessere Videos haben

Kurz: Nein.

ItsMe367
Beitragsersteller

Haha, danke für die kurze Antwort, kannst du mir aber bitte noch einen Grund nennen warum nicht (;?

ItsMe367
Beitragsersteller
@FlockeFindet

Kommt es nicht immer auf die Klicks an? Immerhin wird es ein genauso gleiches Video wie alle anderen sein, nur mit einem anderen Thema.