Woher kommt das Geld was die Youtuber verdienen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher kommt das Geld was die Youtuber verdienen?

Im Wesentlichen sind das drei Quellen:

  1. Geld von Google durch Werbeeinblendungen in bzw. vor den Videos
  2. Geld von Sponsoren, die sie in den Videos erwähnen
  3. Geld über affiliate-Links unter den Videos
Findet ihr es gut das da so viel Geld verdient wird ?

Ja. Der Autor eines Videos, durch das andere sehr viel Geld verdienen, sollte angemessen an den Einnahmen beteiligt werden. RTL kassiert ja auch ordentlich Geld dafür, dass sie Werbung vor, in und nach einer Sendung schalten. Warum sollte das nicht für einzelne gelten?

Jeder der normal Arbeiten geht,eine Ausbildung hat,etwas Produktives sinnvolles Leistet,verdient nicht annähern so viel Geld.

Richtig. Es ist allerdings auch sehr schwer, mit YuoTube-Videos Geld zu verdienen. von den Millionen YouTube-Autoren verdienen tatsächlich nur ein paar hundert, vielleicht sogar tausend Autoren Geld. Die vielen anderen Millionen Autoren verdienen nichts oder kaum etwas damit.

Wäre es leicht, mit YouTube Videos dauerhaft mehr Geld zu verdienen als mit einem Job als Angestellter, würde das jeder machen. So leicht ist das also nicht.

Sollte das Verboten werden

Nein. Dann müsstest du jede Werbung verbieten.

oder zumindest stark eingeschränkt?

Sinnvoll wäre es, wenn YouTube den größten Nonsens filtern würde - aber dann würde YouTube eben jede Menge Werbekohle verloren gehen.

Alex

FitToObese
Beitragsersteller

Ich kenne einen der mit Endzeitvideos im Monat ca 30000€ verdient. 30k !! Das Verdient man nicht mal mit Vollzeit im Jahr!

EinAlexander  13.03.2023, 14:14
@FitToObese
Ich kenne einen der mit Endzeitvideos im Monat ca 30000€ verdient

Ja. Das ist einer von 10.000 die Endzeitvideos auf YouTube stellen.

30k !!

Sagt er. Du darfst nicht alles glauben, was YouTuber erzählen. ApoRed hat auch regelmäßig mit seinem Reichtum geprahlt, den er angeblich mit YouTube Videos macht(e) - und dennoch ist er tatsächlich pleite: https://youtu.be/U1Zsi5J2fl8

Das Geld kommt in der Regel aus verschiedenen Quellen.

  • Zum einen kann man YouTube Werbung bei den eigenen Videos schalten lassen. Hier bekommt man dann einen Teil der Werbeeinnahmen.
  • Zuschauer können einem auch Geld über YouTube spenden (z.B. Super Thanks) oder ein Kanalabo abschließen.
  • Man kann auch selber Verträge/Vereinbarungen mit Werbepartnern/Sponsoren machen. Hier wird man dann z.B. für die Nennung des Werbepartnern/Sponsors bezahlt, für Produktplatzierungen oder auch für das direkte Bewerben von Produkten.
  • Manche YouTuber verkaufen auch selber Produkte.
  • Manche bieten auch die Möglichkeit an das man sie über Plattformen wie z.B. Patreon finanziell unterstützen kann.
  • ...

Durch die Aufrufe und Werbung

Sus22  12.03.2023, 12:39

Ausserdem finde ich es in Ordnung damit geld zu verdienen es ist ja wie Schauspieler oder Musiker

Das Geld kommt durch Werbung und Spenden.