Ist es möglich eine fledermaus als haustier zu halten?

10 Antworten

Gesetzlich darfst du einheimische Tiere nicht als Haustier halten.

Wenn es exotische Tiere sind, also nicht in Deutschland heimisch, könnte es schon anders aussehen.
Aber um sowas zu bewerkgstelligen brauchst du entsprechend einen Sachkundenachweis, musst eine Tiergerechte Haltung nachweisen können und noch einige andere Auflagen erfüllen und nachweisen können und die Tiere sind auch in den meisten Fällen meldepflichtig und noch einiges mehr.
Das bedeutet du müsstest für solche Tiere eine Art Fledermaushaus errichten können wie man es von einigen guten Tierparks kennt, die auf eine Tiergerechte Haltung aus sind.
Entsprechend brauchst du ein sehr großes Grundstück und einiges an Kapital um dass überhaupt richtig bewergstelligen zu können, denn sowas verbraucht sehr viel Platz, zumal sie auch in Gruppen leben und je mehr Tiere man hat, desto mehr Platz.

Wer ein riesiges Anwesen hat, mit einem riesigem Garten und wirklich viel Geld hat, könnte sowas durchaus bewerkstelligen, für einen durschnittlichen Menschen eher nicht machbar.

Ich denke, wenn überhaupt, wäre dies nur etwas für absolute Fachleute auf dem Gebiet, welche zudem über die notwendigen Ressourcen dafür verfügen müssen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Technisch gesehen ist es möglich. Du kannst selbstverständlich Nist- und Quartierkästen für Fledermäuse aufhängen.

Wildtiere darf man jedoch nicht als Haustiere halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

Wildtiere darfst du grundsätzlich nicht halten, wenn dann beim Zoogeschäft. Fledermäuse habe ich dort noch nie gesehen.

Mit Sondergenehmigung werden auch Fledermäuse gehalten, z.b. für Forschung und Medizin.

  1. ist es nicht möglich und
  2. auch gesetzlich verboten.