Ist es möglich eine externe Grafikkarte mit HDMI zu verbinden?

2 Antworten

Hi,

 ja nach dem Prinzip Mini-PCIe zu HDMI um die Daten zu übertragen.

Warum zu HDMI? HDMI ist nicht für die Datenübertragung der Grafikkarte bestimmt. HDMI ist für die Bild- und Tonübertragung gedacht. Also grob gesagt das berechnete Ergebnis der Grafikkarte.

Die Grafikkarte wird in ein Dock gesteckt und das Dock dann über Thunderbolt/mini PCIe, usw. verbunden. Über diesen Anschluss wird die Grafikkarte von dem Laptop angesprochen und mit Daten versorgt.

Soweit ich weiß können externe Nvidia Grafikkarten das Bild berechnen und diese an den internen Monitor weitergeben. Bei AMD Karten muss wohl ein externer Monitor genutzt werden. Ob es hier schon Treiberlösungen gibt, kann ich aber nicht sagen.

Mein Frage ist, ob es möglich ist das Ganze mit HDMI zu HDMI zu machen? Bzw. würde das der nvidia-Treiber erkennen?

Du kannst an den HDMI Anschluss deiner Grafikkarte einen Monitor anschließen. Falls du aber eine Datenverbindung zwischen Grafikkarte und Laptop über HDMI meinst, dann wird das nicht funktionieren.

Gruß

technical10
Beitragsersteller

Ich weiß nicht wieso es genutzt wird, aber es wird beim Dock genutzt.

WElches Dock soll den deiner Meinung nach Mini-PCIe zu HDMI haben? Das funktioniert doch gar nicht.

Juli246  22.02.2020, 04:35

Natürlich funktioniert es, les doch sein link