Externe Grafikkarte?

5 Antworten

Wird schwierig… Eigentlich würde es gehen, aber ob das gut matched, ist eine andere Frage…🤔

KeinWehLArN  24.04.2022, 16:07

Würde schon gut matchen, also 8700(K) mit 3070Ti, ist aber nicht möglich, da der PC keinen passenden Anschluss besitzt.

Ich konnte keine Info finden, das dieses Gerät über eine passende Thunderboldt Schnittstelle verfügt:

https://support.hp.com/de-de/product/hp-elitedesk-800-65w-g4-desktop-mini-pc/21353734/model/21353735/product-info?sku=5JF89EA

Und selbst wenn würde die Grafikkarte nicht annähernd die Leistung bringen wie Sie in einem echten PCI-E Steckplatz brächte.

Es gibt zwar noch andere Lösungen wie mittels Riser Adapter (Von dem internen Steckplatz für das W-Lan Modul) aber das sind Bastellösungen.

Also lautet die Antwort nein es gibt auf Dauer keine praktikable Lösung an dem PC eine externe RTX 3070 Ti zu betreiben.

Nein, das ist nicht möglich, da HP meist keine eGPU unterstützt. Des Weiteren hat der PC keinen Thunderbolt 4 bzw. USB 4.0 Port.

Können ja, via USB 3.1 C .... macht es Sinn ? NEIN .... Die Datenübertragungsrate ist zu gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst