Grafikanschluss am Laptop (USB-C) -Grafikkarte zuweisen?

3 Antworten

ich verstehe die Anforderung nicht.

das Notebook hat zwei Grafikkarten. Wenn du nur einen Bildschirm hast dann nutze doch ein HDMI der ist sowieso besser als das ganze "Intel" gewackelte mit USB-C das macht in der Praxis nur Probleme bei Kunden.

eine Kombination ist nicht möglich "Oder kann man das Signal von der nVidia berechnen lassen und dann über die Intel zum Monitor durchschleifen?

Janosch85HGW
Beitragsersteller

Ich möchte lieber den USB-C nutzen anstatt den HDMI, weil das Usb-kabel per Displayport an den Monitor geht und ich nur per DP meine 3D Shutterbrille mit dem Monitor nutzen kann.

Letztendlich hängt es von deinem Laptop-Modell ab. Jenachdem ist das Displayport-Signal im USB-C Anschluss an den Intel oder an Nvidia Chip angebunden und das lässt sich auch leider nicht ändern.
In den meisten Fällen sind die externen Grafikanschlüsse von Laptops, die beide Chips haben, an den Intel Chip gebunden, weil der Nvidia Chip (durch Optimus) nur bei grafisch aufwändigen Applikationen genutzt wird, um Strom zu sparen.
Grundsätzlich gilt, genauso wie bei deinem internen Monitor: Du kannst ein Spiel vom Nvidia Chip rendern lassen und das Ganze dann über den Intel Chip anzeigen bzw. ums mit deinen Worten auszdrücken "durchschleifen" lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Janosch85HGW
Beitragsersteller

Das durchschleifen wäre ja schonmal hilfreich. Bloß wie?

bastiaA  16.09.2020, 22:27
@Janosch85HGW

Ich nehme mal an, dass dein Laptop die Nvidia Optimus Treiber nutzt. In dem Fall kannst du in der Nvidia Systemsteuerung unter '3D Einstellungen verwalten' einstellen, welche Spiele/Anwendungen mit dem 'Nvidia Hochleistungsprozessor' und welche mit 'Integrierte Grafiken' (Intel) ausgeführt werden

Janosch85HGW
Beitragsersteller
@bastiaA

Das steht bei mir Standartmäßig alles auf Hochleistung. Global für alle anwendungen. Bringt aber nicht viel wenn grundlegend der Monitor nur von der Intel angesprochen wird.

Das sollte im Normalfall funktionieren. Welches Laptop Modell hast du denn?

Janosch85HGW
Beitragsersteller

Dell G3 3779 in der besseren Variante mit i7-8750H und Gtx1060

bastiaA  16.09.2020, 23:06

Das war eigentlich als Kommentar an die letzte Nachricht unter meiner anderen Antwort gedacht