Ist es möglich eine Ausbildung zu wiederholen?

4 Antworten

Nein, dass ist nicht möglich. Die Ausbildung ist bestanden und somit besteht kein Anlass sie zu wiederholen. Außerdem ist es bei der für den Ausbildungsbetrieb zuständigen Kammer (IHK oder HWK) vermerkt, insofern würde es schon auffallen, wenn dein Ausbildungsverhältnis nochmal registriert wird.

Es gibt aber die Möglichkeit sich fortzubilden bzw. eine Weiterbildung in seinem beruflichen Interessengebiet zu machen, um seine Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich zu erweitern und zu vertiefen. Dies kann dann sogar helfen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Alternativ hast du auch die Möglichkeit eine neue Ausbildung zu machen, nur halt nicht in dem Beruf, den du bereits erlernt und mit Bestehen der Abschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen hast.

Gruß

son Quatsch , was willst du denn da besser machen ? du hast bestanden und nur das zählt ..... jetzt konzentrier dich darauf eine ordentliche Stelle zu finden und fange an Geld zu verdienen ..... nochmal die gleiche Ausbildung gibt es nicht und macht auch keinen Sinn

Wenn du die Prüfung nicht bestehst, darfst du 2 mal um ein halbes Jahr verlängern ansonsten darfst du dann nicht mehr diese Ausbildung ausführen , egal in welchem Betrieb. So isset mir gesagt worden.

Mandrax89
Beitragsersteller

Ich habe die Ausbildung bestanden. Darf ich sie nochmal machen, wenn ich es niemanden sage?

goldenarrowde  27.04.2019, 05:23
@Mandrax89

Nein, weil die IHK das bestehen der Prüfung dokumentiert und diese Dokumentation deutschlandweit gilt....

Nein den Die Kammer hat deine daten und läst dich kein zweites mal dasselbe machen! Also bekomst du nichtmal ein ausbildungsvertrag außerdem hast du den abschluß ja schon! Damit ist jetzt dioe Praxiserfahrung im Echtenberufsleben wichtieger den die brauchst du den jetz bist du selber für alles verantwortlich!

Bilde dich in deimme beruf weiter und werde damit dan zu ein em spezilaisten in deinem beruf!