Ist es möglich, ein Blockhaus als Einfamilienhaus ohne Baufirma allein zu bauen?

4 Antworten

Du meinst ein Blockhaus aus richtigen Stämmen?

Zum einen wird es evt. ein Problem mit der Wärmedämmung geben und zum zweiten: Du kannst vermutlich einen Rohbau selber erstellen, abr ganz sicher nicht aus Baumstämmen!

Du brauchst Kran und viele viele Jahre Know how! Da genügt es nicht nur mit einer Kettensäge mal ein Bäumchen gefällt zu haben.

Die Leute die sowas aufbauen, die können sich sogar mit der Kettensäge allmorgendlich rasieren :-)

Für ein Blockhaus dieser Größe brauchst Du einen Bauantrag und der darf nur von einem Bauvorlageberechtigen erstellt werden. Das geht also schon mal nicht alleine.

Ansonsten gibt es Bausatzhäuser, die man in der Theorie praktisch ganz alleine aufbauen kann, wenn der Bauantrag bestätigt wurde. In der Praxis wird man allerdings meist scheitern. Anhand von Internetanleitungen sollte man keine Elektroleitungen verlegen und bei einer selbst gebastelten Heizungsanlage wird der Schornsteinfeger seine Freigabe verweigern.

Komplette Bausätze wird niemand einfach so ins Internet stellen. Zum einen hat der jeweilige Architekt kein Interesse daran, seine Leistungen/Arbeiten kostenlos herauszugeben, zum anderen sind immer individuelle baurechtliche und technische Anforderungen zu erfüllen. Das mag bei einer 20m² Blockhütte gehen, aber nicht bei einem richtigen Haus.

Bei youtube findet man bestimmt einiges dazu

ecogalaxy
Beitragsersteller

Danke, leider nicht für Häuser in dieser Größe!

Klife1  25.05.2023, 17:50
@ecogalaxy

Es kommt auf die Technik an; nicht auf die Größe. :-)